Zum Inhalt springen
Citrix erweitert Lösungspaket für DaaS-Provider

Desktops leichter aus der Cloud bereitstellen

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Citrix’ neuem Cloud Provider Pack 2 sind CSPs (Citrix-Service-Provider) laut Hersteller in der Lage, auf der Basis von Xendesktop und Xenapp individuelle DaaS-Angebote (Desktop as a Service) für unterschiedliche Branchen zu entwickeln. Das Paket enthalte Software für die Anwendungsorchestrierung und die automatisierte Prozessverwaltung sowie eine neue Version des Cloudportal Service Managers.

Autor:LANline/wg • 23.12.2013 • ca. 0:35 Min

Mehr zum Thema:

Die Software für die Anwendungsorchestrierung dient laut Citrix-Angaben der Automatisierung komplexer IT-Aufgaben, darunter die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients.

Die neue Version von Cloudportal Service Manager ermögliche dabei die Bereitstellung der Desktop-Services via Web-Portal. Dies vereinfache die Vorgänge in Windows-Umgebungen für Hosting-Provider deutlich. Service-Provider seien in der Lage, mandantenfähige Cloud-Angebote mit Referenzarchitekturen aufzusetzen. Als Grundlage könne eine Vielzahl von Cloud-Architekturen dienen, darunter natürlich auch die hauseigene Citrix Cloudplatform auf der Basis von Apache Cloudstack.

Im Rahmen des CSP-Programms bieten laut Citrix weltweit bereits über 2.600 Partner DaaS an, außerdem diverse White-Label-Provider. Weitere Informationen finden sich unter www.citrix.de.