Backup / Storage-Systeme

Facelifting für »Centricstor«

12. September 2007, 1:24 Uhr | Bernd Reder

Eine höhere Verfügbarkeit soll die neue Version der »Centricstor«-Virtual-Tape-Appliance von Fujitsu Siemens Computers (FSC) bieten. Version 3.1D zeichnet sich außerdem durch eine bessere Skalierbarkeit aus.

Die virtuelle Magnetbandlösung soll ab Ende April zur Verfügung stehen. Die Appliance ermöglicht laut FSC eine voll integrierte Disk-to-Disk-to-Tape-Datensicherung. Sie wird als transparente Virtualisierungsschicht zwischen Mainframes, Open-System-Servern und Magnetbandsystemen installiert.

Die Virtual-Tape-Appliance unterstützt unterschiedliche Server-Hardware, Betriebssysteme und Anwendungen sowie alle gängigen Arten von Backup-Libraries.

Nach Stephanie Balaouras, Senior-Analystin bei der Beratungsfirma Forrester Research, »bietet FSC die einzige VTL, die Mainframes und offene Systeme integriert«.

Der Unterschied zu anderen Plattformen liege darin, dass Centricstor sowohl Mainframes als auch offene Systeme unterstütze sowie über eine Grid-ähnliche Architektur verfüge.

Hohe Skalierbarkeit

Mit der neuen Version ist es möglich, Prozessoren, die am Frontend und Backend der Virtual-Tape-Appliance die Verbindung und Kommunikation mit den Servern beziehungsweise physikalischen Tapes steuern, während des Betriebs neu zu konfigurieren und zu starten.

Ebenso lassen sich nach Angaben des Herstellers Prozessoren hinzufügen oder entfernen, ohne dass das System heruntergefahren werden muss.

Deutlich erhöht hat FSC die Zahl der logischen Datenträger, die sich mit dem System bearbeiten lassen. Sie liegt jetzt bei 500.000. Die Vorgängermodelle waren für 300.000 virtuelle Tapes ausgelegt.

Neue Services

Da Centricstor als zentrales Datensicherungssystem in Unternehmen dient, muss das System in der Lage sein, außergewöhnliche Vorkommnisse oder potenzielle Engpässe sofort zu melden.

Aus diesem Grund hat FSC das Monitoring sowie die Handhabung der Statistiken verbessert. Die Daten lassen sich nun auch offline aus den Rohdaten aufbereiten.

Außerdem steht eine zentrale Service-Schnittstelle zur Verfügung, über die eine Verbindung zu einem Service-Partner hergestellt wird.

Details zur Centricstor-Produktlinie

www.fujitsu-siemens.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+