CRN: EMC hat den Anteil, den der Channel zum Umsatz beiträgt, 2012 in allen Kundengruppen gesteigert. Wollen Sie den Channelanteil weiter ausbauen?
Fossé: Ich denke, das wird ganz von selbst gehen. Immer mehr unseres Umsatzes kommt aus dem Midmarket-Geschäft, wo wir fast ausschließlich über Partner vertreiben. Mit dem Enterprise Select-Programm arbeiten wir aber auch verstärkt daran, Großkunden an Partner zu übergeben und damit Teile des Enterprise-Geschäfts zum Channel-Business zu machen.
CRN: EMC rückt mit der Cloud ein Thema in den Fokus, das weit über das traditionelle Speichergeschäft hinausgeht. Ist der EMC-Channel schon bereit für das Cloud-Geschäft?
Fossé: Wenn es um die Private Cloud geht, sind die Partner dazu absolut bereit, etwa in Form unserer Referenzarchitekturen VSpex. Die meisten Partner erkennen auch das Potential der Public Cloud. In dem Bereich setzen sie bislang meist auf Partnerschaften, insbesondere mit Systemintegratoren. Wenn es um die Hybrid Cloud geht, müssen wir die Partner am stärksten unterstützen, um den Kunden die richtigen Lösungen anzubieten.
CRN: Mit Big Data ist ein neuer Trend in der IT-Branche entstanden. Ist Big Data ein Thema für den Channel?
Fossé: Bei Big Data stehen wir noch ganz am Anfang einer Reise. Mit einer Handvoll Partnern arbeiten wir schon im Bereich Analytics zusammen. Insgesamt ist das aber ein Markt, der sich noch entwickeln muss und den wir für den Channel öffnen müssen.