Die Autobahnen in Baden-Württemberg werden zur Teststrecke. Daimler hat grünes Licht für die Erprobung von selbstfahrenden LKWs bekommen. Ganz ohne Fahrer dürfen die autonom gesteuerten Trucks aber nicht auf die Straße.
Der Autokonzern Daimler hat grünes Licht für den Einsatz des »Highway Pilot« in Baden-Württemberg erhalten. Dort darf Mercedes seine selbstfahrenden Trucks der Zukunft testen. Später sollen die autonom gesteuerten Brummis dann auch auf den Bundes- und Landesstraßen in der gesamten Bundesrepublik zum Einsatz kommen. Erste Tests hat der Autokonzern mit zwei »Freightliner Inspiration Trucks« vor kurzem im US-Bundesstaat Nevada durchgeführt.Ganz ohne Fahrer geht es jedoch nicht. Dieser muss sich trotzdem immer an Board befinden und muss jederzeit in der Lage sein, eingreifen zu können.
Das System in dem Truck erinnert an einen Autopiloten in einem Flugzeug. Verschiedene Daten, die Sensoren und Kameras erheben, werden vom System miteinander verknüpft und ausgewertet. Es regelt automatisch die vorgeschriebene Geschwindigkeit, hält den richtigen Abstand ein und bremst und lenkt selbstständig. Sobald der Autopilot in Baustellen oder aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen Probleme bei der Erfassung der Umgebungsdaten hat, wird der Fahrer sofort aufgefordert, wieder die Kontrolle zu übernehmen.
Überhaupt soll der Fahrer von dem selbstfahrenden Brummi profitieren. Dadurch, dass der Autopilot das Lenken übernimmt, soll der Fahrer aufmerksamer und leistungsfähiger werden.