Zum Inhalt springen
Chassis-System Viprion von F5 mit bis zu 160 GBit/s Layer-7-Durchsatz

Hoch skalierbare ADC-Plattform

+++ Produkt-Ticker +++ Die neuen Viprion-Angebote von F5 Networks - das Viprion 4480 Chassis und das Blade 4300 - bieten Unternehmen und Service-Providern hoch skalierbare ADC-Lösungen (Application Delivery Controller, Anwendungsbeschleuniger): F5 liefert damit erstmals eine ADC-Plattform mit 40-GBit/s-Ethernet-Unterstützung aus.

Autor:LANline/wg • 4.4.2012 • ca. 0:55 Min

120404F5

Mehr zum Thema:

Die Zahlen der neuen Viprion-Plattform sind beachtlich: Laut F5-Angaben bringt es die aktuelle Viprion-Generation auf 320 GBit/s Layer-4- und 160 GBit/s Layer-7-Durchsatz. SSL verarbeite das Gerät mit 80 GBit/s, ebenso performant sei die Hardwarekomprimierung zur Beschleunigung von Anwendungen. Damit, so F5, übertreffe man die Konkurrenzprodukte um den Faktor zwei (L7-Durchsatz) bis sechs (SSL-Durchsatz).

Ein Viprion-Chassis dient dabei vorrangig der Konsolidierung von Application- und Service-Delivery-Funktionen. Auf der Basis der hauseigenen modularen TMOS-Architektur könne ein Service-Provider Aufgaben wie Lastverteilung, Traffic- und Anwendungsoptimierung sowie Services wie NAT, DNS oder AAA auf einer Plattform abbilden.

Zudem, so F5, ermögliche es die Scale-N-Architektur den Providern, ein konvergentes Framework für die Auslieferung von Sprach-, Daten- und Video-Traffic bereitzustellen und dabei die SLAs (Service Level Agreements) zu gewährleisten. Vor Angriffen schützten dabei eine ICSA-zertifizierte Firewall sowie WAF-Funktionalität (Web Application Firewall).

Das Viprion 4480 Chassis und das Blade 4300 sollen ab April 2012 verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter: www.f5.com/products/hardware/viprion.html.

Laut F5 Networks bringt es das neue, 40GbE-fähige Viprion 4480 Chassis auf 320 GBit/s Layer-4- und 160 GBit/s Layer-7-Durchsatz. Bild: F5 Networks