Zum Inhalt springen
Professionelle Datenkommunikation und vorintegrierte IoT-Lösungen

Neues Standbein im Channel

Autor:Ulrike Garlet • 17.12.2018 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Insys baut Channel auf
  2. Neues Standbein im Channel

Während Insys bislang vor allem im Bereich Energieversorgung und Infrastruktur gut aufgestellt ist, möchte der Hersteller über den Channel einen wesentlich breiteren Markt erschließen. Zwar hat Insys auch in der Vergangenheit bei Bedarf mit dem einen oder anderen Systemhaus zusammengearbeitet. Dennoch ist der Hersteller mit seinen Vernetzungsprodukten im Channel bislang kaum präsent.

Damit sich das ändert, vertreibt Insys seine Produkte bereits über die Elektronikdistributoren Conrad und Sonepar. Im nächsten Schritt möchte der Netzwerkspezialist europaweit aufgestellte IT-Distributoren wie Ingram Micro und Tech Data für eine Zusammenarbeit gewinnen, um sich einen Zugang zu neuen IT-Dienstleistern und Systemintegratoren aufzubauen. Mit einer neuen Produktserie, die weniger komplex ist als die bisherigen Produkte und eigens auf die Bedürfnisse des Channels zugeschnitten wurde, sieht sich Insys gut aufgestellt, um bei Fachhändlern und Systemhäusern Fuß zu fassen.

Systemhäuser und Consultants gesucht
Als geeignete Partner erachtet Insys zum einen Systemintegratoren, die ihren Kunden Gesamtlösungen anbieten und dabei auch die Wartung übernehmen. Auch Systemhäuser, die bei ihren Kunden die Themen IT und OT (Operational Technology) zusammenbringen und klassische Wiederverkäufer, die Dienstleistungen anbieten, sind interessant für den Hersteller. Als weitere Zielgruppe beim Aufbau eines Channels sieht Insys Häuser, die vor allem beratend tätig sind, etwa wenn es um Fabrikanalysen und Schnittstellen geht.