Nimsoft Unified Manager: ITIL-konform und mandantenfähig

Integrierte Lösung für IT-Monitoring und ITSM

7. April 2011, 8:24 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Unified Manager hat Nimsoft eine mandantenfähige Lösung für Infrastruktur-Monitoring, IT- und IT-Service-Management (ITSM) vorgestellt. Grundlage der Lösung ist das Tool Nimsoft Monitor (vormals Nimsoft Monitoring Solution) sowie hauseigene Service-Desk-Technik. Der Hersteller gibt an, auf dieser Basis direkt anwendbare ITIL-basierte (IT Infrastructure Library) ITSM-Funktionen zu einer integrierten Lösung zusammengeführt zu haben.

Unified Manager umfasst laut Nimsoft-Angaben eine intuitive Benutzeroberfläche, die den Anwender durch ITIL-basierte Workflows führt und damit für eine effizientere Service-Bereitstellung sorgt, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Service-Qualität zu erhöhen. Die Lösung basiere auf einer bewährten, kompakten und mandantenfähigen Architektur und gebe somit Unternehmen wie auch Service-Providern die Möglichkeit, eine höhere Service-Qualität zu erzielen und gleichzeitig die Komplexität ihrer IT-Systeme sowie die Gesamtkosten zu reduzieren.

Dazu biete die Software eine umfassende Überwachung von Infrastrukturkomponenten wie Servern, Speichersystemen, Netzwerk- und Sicherheits-Equipment etc., eine Überwachung der Reaktionszeiten von Applikationen und Diensten, intelligente schwellenwert- und richtlinienbasierte Alarmfunktionen, ITIL-basierte Service-Management-Workflows, Collaboration Tools sowie eine zentrale CMDB (Configuration Management Database), intuitive Dashboards und Reporting.

Unified Manager ist sowohl als SaaS-Lösung (Software as a Service) wie auch als lokal installierte Server-Software erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.nimsoft.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Imperva

Weitere Artikel zu Parallels

Weitere Artikel zu Verizon Business Dortmund

Matchmaker+