+++ Produkt-Ticker +++ Mit Unified Manager hat Nimsoft eine mandantenfähige Lösung für Infrastruktur-Monitoring, IT- und IT-Service-Management (ITSM) vorgestellt. Grundlage der Lösung ist das Tool Nimsoft Monitor (vormals Nimsoft Monitoring Solution) sowie hauseigene Service-Desk-Technik. Der Hersteller gibt an, auf dieser Basis direkt anwendbare ITIL-basierte (IT Infrastructure Library) ITSM-Funktionen zu einer integrierten Lösung zusammengeführt zu haben.
Unified Manager umfasst laut Nimsoft-Angaben eine intuitive Benutzeroberfläche, die den Anwender durch ITIL-basierte Workflows führt und damit für eine effizientere Service-Bereitstellung sorgt, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Service-Qualität zu erhöhen. Die Lösung basiere auf einer bewährten, kompakten und mandantenfähigen Architektur und gebe somit Unternehmen wie auch Service-Providern die Möglichkeit, eine höhere Service-Qualität zu erzielen und gleichzeitig die Komplexität ihrer IT-Systeme sowie die Gesamtkosten zu reduzieren.
Dazu biete die Software eine umfassende Überwachung von Infrastrukturkomponenten wie Servern, Speichersystemen, Netzwerk- und Sicherheits-Equipment etc., eine Überwachung der Reaktionszeiten von Applikationen und Diensten, intelligente schwellenwert- und richtlinienbasierte Alarmfunktionen, ITIL-basierte Service-Management-Workflows, Collaboration Tools sowie eine zentrale CMDB (Configuration Management Database), intuitive Dashboards und Reporting.
Unified Manager ist sowohl als SaaS-Lösung (Software as a Service) wie auch als lokal installierte Server-Software erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.nimsoft.com.