Die CES in Las Vergas rückt vernetzte Technik in den Mittelpunkt. Stark im Trend sind dabei digitale Gesundheits-Anwendungen. Das beflügelt den gesamten Heathcare-Sektor, ist man bei Lantronix überzeugt.
Auf der CES in Las Vegas sind Fitness Tracker und smarte Textilien, die beide mit Hilfe von gesammelten Daten zur besseren körperlichen Verfassung beitragen können, auch dieses Jahr wieder ein großes Thema. Doch das Thema wird künftig nicht nur den privaten Bereich der Fitness und Gesundheit weiter erobern. Auch für den professionellen Heathcare-Sektor liegt im Internet der Dinge (IoT) die Zukunft, ist man beim Vernetzungsspezialisten Lantronix überzeugt.
»Die Entwicklung der M2M-Kommunikation schreitet seit vielen Jahren voran, ist mittlerweile unter dem Schlagwort Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) bekannt und hat sich ihren Weg in unseren Alltag gebahnt. Insbesondere im Healthcare-Bereich hat M2M einen revolutionären Einfluss, da es dort einen großen Bedarf an neuen Ansätzen gibt. Die alternde Gesellschaft, der Anstieg chronischer Krankheiten und sich wandelnde Kostenrückerstattungsmodelle beeinflussen weltweit die Art und den Bedarf an notwendiger Pflege. Etablierte Pflege-Modelle stehen vor Herausforderungen durch diese Veränderungen und IoT liefert die Lösung für viele dieser Anforderungen«, kommentiert Vishal Kakkad, Director Product Marketing bei Lantronix, die aktuelle Entwicklung.
Der Vernetzungsspezialist Lantronix wurde 1989 im kalifornischen Irvine gegründet. Das Unternehmen bietet Vernetzungslösungen für verschiedene Industriezweige an, wobei der Healthcare-Bereich einer der Kernmärkte ist.