Ipswitch vergrößert den Channel seiner Geschäftseinheit für Netzwerk Management. Für den Vertrieb des Kernprodukts »WhatsUp Gold« sucht Channelchef Sven Hoge Partner, die neben dem Lizenzverkauf auch Dienstleistungen anbieten.
Die Netzwerk Management Division von Ipswitch ist auf der Suche nach neuen Partnern. Derzeit zählt der Geschäftsbereich in Deutschland sieben Gold-Partner, rund 15 Silber-Partner und eine Reihe von autorisierten Resellern. Zwar müssen alle Partner über das Partnerportal an einem kostenfreien Zertifizierungstraining teilnehmen, welcher der Stufen ein Reseller angehört, richtet sich jedoch vor allem danach wie eng die Zusammenarbeit mit Ipswitch ist.
Kernprodukt der Network Management Division von Ipswitch ist die Netzwerk Monitoring-Lösung »WhatsUp Gold«, die unternehmenskritische Netzwerk-Elemente und Dienste proaktiv überwacht und IT-Administratoren in die Lage versetzt, Netzwerk-Informationen in verwertbare Entscheidungsgrundlagen für das Unternehmen umzuwandeln.
Für deren Vertrieb sucht Channel Manager Sven Hoge nun zusätzliche Partner, die nicht nur Lizenzen verkaufen, sondern bereit sind, sich tiefergehendes Know-how anzueignen und entsprechende Services anzubieten. Denn neben dem beratungsintensiven Lizenzverkauf machen Dienstleistungen wie Implementierung, Feinsteinstellungen oder das komplette Monitoring für den Kunden oftmals mehr als die Hälfte des Projektvolumens aus. »Für uns ist es am wichtigsten, dass sich ein Partner stark engagiert«, sagt Hoge im CRN-Gespräch.