+++ Produkt-Ticker +++ Splunk, Spezialist für die Echtzeit-Datenauswertung zur Optimierung des IT-Betriebs ("Realtime Operational Intelligence"), hat die Splunk App for VMware 3.0 vorgestellt. Die Software soll die Überwachung und Analyse von VMware-Umgebungen durch neue visuelle Aufbereitungsmöglichkeiten erleichtern. Dazu korreliert die App die Betriebsdaten von Virtualisierungsumgebung, Anwendungen, Betriebssystemen und Hardware wie Servern, Storage und Netzwerkgeräten.
Solarwinds: Virtualisierte Umgebungen einfacher überwachen
Datenvisualisierung im modernen RZ
VMware: Echtzeitanalyse unstrukturierter Logdaten
Die Splunk App für VMware 3.0 umfasst laut Hersteller neue grafische Ansichten, die dazu dienen, den Zustand der virtuellen Umgebung besser analysieren zu können. Sie biete auf der Basis vorgegebener Schwellwerte und vorinstallierter Log-Analysen detaillierte Echtzeitauswertungen für VMware-Umgebungen. Zur Betriebssicherheit gebe es eine Auto-Load-Balancing-Konfiguration.
Die Applikation – Splunk spricht von seiner Engine gerne als „Google für den Systemadministrator“ – sorge für sehr schnelle Auswertungen von Performance-Daten aus massiven Datenvolumen. Sie ermögliche historische Analysen und die Fehlersuche anhand detaillierter Performance-Metriken. Zudem erleichtere die Applikation die Analyse des Ressourcenverbrauchs ebenso wie die Kapazitätsoptimierung.
Interaktive Darstellungen der virtuellen Umgebungen weisen laut Splunk auf Probleme hin und erleichtern statistische Vergleiche der Performance-Werte. So erkenne der Administrator auch potenzielle Sicherheitslücken und ungewöhnliche Verhaltensmuster schneller.
Die Kosten für die Lösung berechnen sich nach dem Volumen der indizierten VMware-Daten. Eine kostenlose 90-Tage-Testversion der Splunk App für VMware 3.0 steht unter apps.splunk.com/app/725 zum Download bereit.