Ricoh präsentiert neue Farblaserdrucker Aficio SP C830DN und Aficio SP C831DN

Netzwerkdrucker für hohes Druckaufkommen

20. Dezember 2012, 8:10 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit den Systemen Aficio SP C830DN und Aficio SP C831DN hat Ricoh sein Portfolio um zwei netzwerkfähige Farblaserdrucker erweitert. Dank ihrer empfohlenen monatlichen Einsatzvolumen von 5.000 bis 50.000 beziehungsweise 7.000 bis 50.000 Seiten eignen sie sich laut Hersteller besonders für den Einsatz in mittleren bis großen Arbeitsgruppen.

Vielfältige Finishing-Optionen, ein großer Papiervorrat und eine hohe Druckgeschwindigkeit von bis zu 45 beziehungsweise 55 Seiten pro Minute seien weitere Merkmale der Systeme. Der neueste GWNX-Controller sorge für anwenderfreundliche Bedienung, ausgezeichnete Sicherheit und hohe Produktivität. Die standardmäßigen USB-Stick- und SD-Karten-Steckplätze sollen den Nutzern überdies ermöglichen, ihre Dateien ohne Umweg über den Rechner auszudrucken.

Mehr zum Thema:

html">Kyocera stellt neue DIN-A3-Farbdrucker vor

html">Druckervirtualisierung für VDI- und Remote-Desktop-Umgebungen

html">Globale Printer-Landschaften zentral steuern

html">Canon: One-Touch-Funktionen für einfaches Drucken

html">Endanwender verwalten Druckerverbindungen selbst

Bei den neuen Systemen legte Ricoh nach eigenem Bekunden außerdem besonderen Wert auf Nachhaltigkeit: Mit Funktionen wie Ruhemodus, Duplexdruck, automatischem Ein/Aus-Timer und Eco-Night-Sensor, der die Stromversorgung abschaltet sobald die Lichtintensität im Raum unter ein bestimmtes Niveau sinkt, gehörten die Geräte zu den energieeffizientesten Modellen ihrer Klasse. Darüber hinaus sollen die Modelle mit einer neuen Fixiertechnologie mit Induktionsheizung und einem speziellen Toner arbeiten, der bereits bei sehr niedrigen Temperaturen aufgetragen werden kann.

Die mit Energy Star konformen Systeme seien dank eines großen Papiervorrats von bis zu 4.400 Blatt, der Verarbeitung von Grammaturen bis zu 300 g/m² und Papierformaten von A6 bis A3 sowie zahlreichen Finishing-Optionen für anspruchsvolle Druckaufgaben bestens gewappnet. Aficio SP C830DN und Aficio SP C831DN sind laut Hersteller außerdem mit einem übersichtlichen 4,3-Zoll-Farb-Touchdisplay ausgestattet, das eine einfache Bedienung ermögliche.

Beide Systeme verfügten dank LDAP-Authentifizierung, gehaltenem und verschlüsseltem Druck über modernste Sicherheitsfunktionen. Mittels Passwortsicherung sollen sich die Drucke ganz einfach schützen lassen. Die IC-Kartenauthentifizierung verhindere darüber hinaus Informationsverluste durch im Drucker vergessene Drucke.

Die neuen Systeme von Ricoh sind zu einem Preis von 4.400 Euro (Aficio SP C830DN) und 6.490 Euro (Aficio SP C831DN) inklusive MwSt. und UHG erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter http://www.ricoh.de/">www.ricoh.de.

Die Farblaserdrucker Aficio SP C830DN und Aficio SP C831DN von Ricoh eignen sie sich besonders für den Einsatz in mittleren bis großen Arbeitsgruppen.

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+