Fokus auf mobiles Breitband

Nokia Siemens Networks verkauft das Breitbandgeschäft

12. Dezember 2011, 15:28 Uhr | Ulrike Garlet
NSN verkauft das Geschäft mit Ausrüstung für Festnetz-Breitband

Nokia Siemens Networks trennt sich von einem weiteren Teil seines Festnetzgeschäfts. Mit Adtran hat das Joint Venture einen Käufer für das Geschäft mit Festnetz-Breitbandzugängen gefunden. Im Rahmen einer Neuausrichtung möchte sich NSN künftig auf mobile Breitbandnetze fokussieren.

Der Umbau bei Nokia Siemens Networks (NSN) geht weiter. Das amerikanische Unternehmen Adtran übernimmt nun das Geschäft mit Ausrüstung für Festnetz-Breitband. Rund 400 Mitarbeiter sollen offenbar zu Adtran wechseln.

Die Transaktion soll bis zum April kommenden Jahres abgeschlossen sein. Zum Kaufpreis machen die beiden Unternehmen keine Angaben.

Bereits in November dieses Jahres hatte NSN angekündigt, sich künftig auf das Geschäft mit schnellen mobilen Internet-Netzen zu fokussieren und das Geschäft mit Festnetz-Infrastruktur zu verkaufen. Mit NewNet Communication Technologies fand das Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und Siemens Ende November bereits einen Käufer für das Wimax-Geschäft an verkauft. Rund 300 NSN-Mitarbeiter werden zu NewNet wechseln.


  1. Nokia Siemens Networks verkauft das Breitbandgeschäft
  2. 17.000 Jobs fallen weg

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Matchmaker+