Barack Obama gab die Entscheidung über seinen Vizepräsidenten per SMS bekannt. Laut Nielsens Mobile Devision erreichte er damit 2,9 Millionen Amerikaner.
Der Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Barack Obama, hat im Laufe seiner Vorwahlen bereits
sehr viel Internet und Telekommunikation eingesetzt, doch die Krönung war die Bekanntgabe seines
Vizepräsidentenkandidaten, die er per SMS verschicken ließ.
http://llschnuerer.cmpdm.de//sites/cz/articles/usa_wahl-automaten_immer_noch_fehlerhaft:/2008036/31632292_ha_CZ.html?thes=">USA:
Wahl-Automaten immer noch fehlerhaft
"Die Aussendung der Vizemeldung am Freitagabend war die bislang größte Werbekampagne im Bereich
Mobilfunk", heißt es in dem Nielsen-Report. Sollten die Zahlen der Marktforscher stimmen, hat Obama
für diese Aussendung knapp 300.000 Dollar bezahlt.
Nielsen lobt Obama als Pionier bei der Nutzung neuer Medien. "Auch wenn das Timing der gesamten
Aktion nicht ganz glücklich war, so war es doch ein immenser Imagegewinn für Obama – vor allem bei
jungen Leuten", schreiben deren Marktanalysten.
Harald Weiss/CZ