Allerdings richten sich die Produkte vor allem an Business-Kunden und ambitionierte Heimanwender. Fachhändler, die vor allem klassische Privatnutzer adressieren, konkurrierten weiterhin mit Etail und Retail. Diese Lücke schließt Devolo nun mit der neuen Produktlinie »dLAN ES«: Die beiden Adapter »dLAN 500 WiFi ES« und »dLAN 500 Wireless+ ES« nutzen als Basisleitung die vorhandene Stromverkabelung und richten Hotspots genau dort ein, wo der Nutzer sie benötigt. Wie die Professional-Linie stellt Devolo auch seine neueste Produktserie ausschließlich Resellern und Systemhäusern zur Verfügung – allerdings handelt es sich bei den weißen Produkten um auf den Fachhandel zugeschnittene Endkundenlösungen. »Wir können dem Fachhandel jetzt auch wieder weiße Produkte anbieten«, freut sich Christoph Rösseler, Vice President Marketing bei Devolo.
Die Abkürzung ES steht dabei für Erweiterter Service und gewährt Fachhändlern und ihren Kunden Vorteile im Supportfall. Devolo hat eine eigene dLAN ES-Hotline eingerichtet, die parallel zum After-Sales-Support des Händlers die Fachhandels-Kunden bei Fragen zu Installation, Konfiguration und Nutzung berät. Um dem Kunden zusätzliche Sicherheit neben der Garantie von drei Jahren zu bieten, wurde außerdem ein Sofort-Austausch-Programm für dLAN ES-Produkte geschaffen. Kunden erhalten nach telefonischer Reklamation umgehend einen neuen Adapter, sichert Devolo zu.
Für die neue Produktlinie erweitert Devolo auch sein Online-Partnerportal. Die rund 3.000 dLAN-Partner haben ab sofort die Möglichkeit, an Schulungen und Live-Webinaren für dLAN ES teilzunehmen.