Devolo baut die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel aus. Nachdem der Powerline-Spezialist bereits Business-Produkte vorgestellt hat, die exklusiv über Reseller vertrieben werden, folgt nun eine Fachhandelslinie für Konsumenten.
Devolo bietet Fachhändlern neue Möglichkeiten, im Geschäft mit Privatkunden stabile Margen zu erzielen. Dazu hat der Spezialist für Powerline-Lösungen jetzt neue Consumer-Produkte vorgestellt, die ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden.
Um Channelkonflikte zwischen dem stationären Handel und den immer stärker werdenden Etailern einzudämmen, hat der Aachener Hersteller bereits vor einem Jahr in seinem Channel mit einer Fachhandelsinitiative durchgegriffen. Zur CeBIT 2012 hat Devolo mit »dLAN Professional« ein neues Produktangebot eingeführt, das sich speziell an professionelle Anwender aus Gewerbe und Industrie richtet. Bereits die Farbgebung von Produkten und Kartons hebt sich deutlich von den herkömmlichen Devolo-Produkten ab: Während die Powerline-Produkte für Konsumenten in Weiß gehalten sind, hat Devolo für die Professional-Linie eine Farbgebung in dunklen Tönen gewählt.
Im Gegensatz zu den dLAN-Produkten für private Anwender bietet die Professional-Linie eine Remote-Management-Konfiguration verschiedener Funktionen wie etwa den differenzierten Zugriff unterschiedlicher Benutzergruppen und die Einrichtung virtueller Netze durch Multi-SSID- und VLAN-Unterstützung. Umfangreiche Konfigurations-Optionen wie das Ausblenden bestimmter Frequenzen, um andere Gerätegruppen nicht zu beeinträchtigen (Notching) oder die Konfiguration der Sendeleistung (Output Power) ermöglichen den flexiblen Einsatz der Powerline-Lösungen in Projekten. Dazugehörige Dienstleistungen können Händler somit als zusätzlichen Service anbieten. Die professionellen Geräte verfügen zudem über einen Kensington-Lock-Anschluss zur Prävention von Diebstählen, indem die Adapter flexibel über ein Schließsystem gesichert werden.
Beim Vertrieb der dLAN-Professional-Linie setzte Devolo von Anfang an ausschließlich auf Fachhändler und Systemhäuser. Im Online-Handel und in Retail-Märkten ist die schwarze Linie nicht verfügbar.