Speicherprobleme bei Intel

Problemlösung bei Intel SSD-320-Serie per Firmware

26. Juli 2011, 14:21 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Die Probleme, die bei Hot-Plug oder Stromunterbrechung zu Datenverlust bei der SSD-320-Serie aufgetreten sind, sollen mit einer neuen Version der Firmware gelöst werden, kündigte Intel an. Eine Rückrufaktion werde es nicht geben, da nur ein Bruchteil der 320er Serie betroffen sei.

Der »8MB Bug« bereitet Intel Probleme. Dieser kann bei der SSD-320-Serie zu Datenverlust führen. Mit einer neuen Firmware soll der intern »Bad Context 13x Error« genannte Bug behoben werden. Wann die Firmware verfügbar sein soll, ist noch unklar.

Wenn der Rechner nicht sauber heruntergefahren wird, oder bei Benutzung der Hot-Plug Funktion, bei der die Platte im laufenden Betrieb an- und abgesteckt werden, kann das Problem auftreten. Die SSD erkennt dann nach einem Neustart nur noch eine Größe von 8 MByte. Weiterhin sind die Daten nicht mehr verfügbar.

Besitzern einer SSD-320 wird von Intel geraten bis zur Verfügbarkeit der neuen Firmware-Revision dafür Sorge zu tragen, den Rechner immer ordentlich über die dafür vorgesehenen Mechanismen des Betriebssystems auszuschalten. Außerdem soll so lange auch auf die Hot-Plug Funktion verzichtet werden. Schon von dem Fehler betroffene Kunden sollen sich an Intels Support wenden.

Betroffene Besitzer einer solchen SSD erhalten auf die Frage nach der Möglichkeit der Wiederherstellung der verlorenen Daten derzeit noch keine Antwort von Intel.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Matchmaker+