+++ Produkt-Ticker +++ Mit Flowster, aktuell in Version 2.8, bietet das Softwarehaus Systego aus Rheinmünster eine Lösung für die Optimierung und Automation von IT-Service-Prozessen. Sie soll IT-Organisationen von fehleranfälligen Routineaufgaben entlasten und damit die Qualität der IT-Prozesse steigern. Mit Version 2.8, so der Hersteller, habe man die Architektur wie auch die Bedienbarkeit der Lösung deutlich verbessert.
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Flowster 2.8, ab sofort erhältlich, besteht aus mehreren Modulen: Das Modul Engine dient, wie der Name verrät, als Workflow Engine der Automatisierungslösung; hinzu gesellen sich die Module Admin Portal für die Einrichtung von automatisierten Abläufen und Service Portal für deren Ausführung. Die Lösung orientiert sich dabei an ITIL (IT Infrastructure Library).
Das Modul Engine dient der Automation von IT-Kernprozessen, Standard-Changes und anderen wiederkehrenden Aufgaben wie beispielsweise Genehmigungsverfahren. Die grafische Benutzeroberfläche, so Systego, habe man mit Blick auf den Benutzer entwickelt, sodass sich die Lösung auch von weniger erfahrenen Anwendern intuitiv bedienen lasse. Über das Modul Service Portal könne der Anwender IT-Standardprozesse wie Drucker-, Mitarbeiter- und Projekt-Management einfach mit wenigen Mausklicks ausführen.
Über das Admin Portal ließen sich komplexere Prozesse kundenspezifisch automatisieren. Dank zahlreicher fertiger Tasks entfalle dabei das zeitraubende Customizing. Die Flowster-Lösungssuite ist ist als dauerhafte sowie als jährliche Lizenz verfügbar. Die kostenfreie Einstiegsversion ermöglicht laut Systego für Interessenten Tests mit dem vollen Funktionsumfang.
Weitere Informationen finden sich unter www.systego.eu.