Public WLAN-Anbieter wechselt den Besitzer
Die British Sky Broadcasting Group (BSkyB) ist neuer Eigentümer von The Cloud Networks, dem nach eigenen Angaben größten, unabhängigen Anbieter für Public WLAN in Europa.

Der neue Eigentümer BSkyB zählt mit 16.500 Mitarbeitern und 6,9 Milliarden Euro Konzernumsatz in 2010 zu den größten Unternehmensgruppen der Kommunikationsbranche. Der Käufer und das übernommene Unternehmen wollen nun laut einer Mitteilung »Synergien identifizieren und diese bestmöglich für den Ausbau der Dienstleistungen nutzen«. Angaben zum Kaufpreis machten die Firmen nicht.
BSkyB übernimmt The Cloud Networks Limited mit allen Tochtergesellschaften, darunter auch die Münchner The Cloud Networks Germany GmbH. Das aktuelle B2B-Geschäft von The Cloud Networks bleibt dabei unverändert und konzentriert sich weiterhin auf die Bereitstellung von WLAN-Diensten.
Die Übernahme stärkt die Strategie von The Cloud Networks, die eigene Multi-Service/Multi-Provider-Plattform für verschiedenste Inhalte, Dienste und Provider offen zu halten. Sky kann durch die Übernahme auf ein etabliertes umfangreiches WLAN-Netzwerk mit über 7.200 Lokationen in Europa zugreifen und damit sein Angebot im Bereich mobiler Breitbanddienste ausweiten.
The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegründet. Das Unternehmen bietet mobile Internetlösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, Bürogebäude und öffentliche Einrichtungen. The Cloud arbeitet mit führenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit Endgeräteherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen.