Schaltschrank-PC für Mess-, Regel- und Steuertechnik
+++ Produkt-Ticker +++ Mit der EPC-2000-Serie bietet Lead neue leistungsstarke Embedded Systeme ohne Lüfter für den Schaltschrankeinbau. Im Herzen dieser Systeme befindet sich laut Hersteller ein doppelkerniger, 1,8 GHz starker Intel-Atom-D525-Prozessor auf dem Intel-ICH8M-Chipsatz. Mit dem Intel GMA 3150 sei auch ein leistungsstarker Grafikchipsatz enthalten.

Das System verfüge über einen Weitbereichs-DC-Eingang (10 bis 30 V) und biete eine Vielzahl an Onboard I/Os und Erweiterrungs-Slots. So sind in diesen Box-PCs maximal zwei PCIe-x1-Slots und ein PCI-Slot zu finden. Des Weiteren stehen nach Angaben des Herstellers vier USB-, vier serielle, zwei LAN- (RJ-45 Gigabit Ethernet), eine VGA- und eine LVDS-Schnittstelle zur Verfügung. Die Soundausgabe erfolgt über den Audiochipsatz Realtek ALC886JD Audio Codec. Die Systeme verfügen ebenfalls über PS/2-Eingänge.
Außerdem, so der Hersteller, sei es erwähnenswert, dass die Installation und Instandhaltung der Geräte einfach gestaltet ist. Als weiteres Highlight verfüge die EPC-2000-Serie über eine 2,5-Zoll-Festplatteneinbuchtung, mit einer SATA-Schnittstelle, die eine HDD-Datentransferrate von 300 MByte/s unterstütze und auch Intel-SSD-kompatibel sei.
Die Systeme eigneten sich bestens für alle Anwendungen in der Mess-, Regel- und Steuertechnik und seien für den Einbau in den Schaltschrank prädestiniert. Sie werden ab März 2012 lieferbar sein.
Weitere Informationen finden sich unter www.lead.de.
