Die Freeware PureSync 3.0 synchronisiert Dateien und Ordner, erstellt automatische Backups auf der Festplatte oder externen Datenträgern und lädt Fotos von der Digitalkamera auf den PC. Die Pro-Version ist für den geschäftlichen Einsatz geeignet.
Sie bietet zusätzliche Funktionen, wie die Unterstützung des FTP-Protokolls, Backup und Synchronisation von geöffneten Dateien oder die Möglichkeit, Jobs über verschiedene Nutzer-Profile auszuführen.
Praktisch ist vor allem ist die Sicherung geöffneter Dateien, wenn der Anwender beispielsweise eine Outlook-Datei sichern möchte, ohne Outlook zu schließen. PureSync Pro-Anwender können geöffnete Dateien auch auf einen FTP-Server kopieren. Diese Funktion läuft unter allen Windows-Versionen ab Windows XP, sowie allen Windows Server ab Server 2003. Auf Windows Servern (ab 2003) können beispielsweise Backups von Datenbanken erstellt werden, während Nutzer auf diese zugreifen. Die Funktion ist allerdings nur in der Professional Edition verfügbar.
»Besonders das Backup von geöffneten Dateien auf Windows Servern und die Möglichkeit einer automatischen Benachrichtigungs-Email nach einer Synchronisation, waren häufige Anfragen unserer User«, erläutert Christoph Güntner, Inhaber des PureSync-Herstellers Jumping Bytes.
PureSync Personal 3.0 ist für die private Verwendung kostenlos. Die Professional Edition PureSync Professional ist kostenpflichtig und richtet sich an fortgeschrittene Anwender, Einzelunternehmer oder kleine Firmen und bietet nützliche Zusatzfunktionen, z.B. die Synchronisation und Sicherung von bzw. zu FTP-Verzeichnissen. PureSync Professional 3.0 kostet knapp 15 Euro und kann auf der Seite des Herstellers erworben werden.