Lancom Systems präsentiert eigenes VoIP-Telefon

SIP-Telefon für Geschäftsanwendungen

1. August 2007, 22:50 Uhr |

Der deutsche Netzwerkhersteller Lancom Systems (www.lancom.de) bietet in seiner Produktpalette jetzt auch ein eigenes Voice-over-IP-Telefon an. Das neue Lancom VP-100 arbeitet nach dem SIP-Standard und soll nach Angaben des Herstellers insbesondere auf die Bedürfnisse europäischer Geschäftskunden maßgeschneidert sein. Neben einem dezenten für den Schreibtisch tauglichen Design betreffe dies vor allem ein übersichtliches Tastenfeld, einen ergonomischen Hörer sowie die gewohnte Haptik.

In Verbindung mit einem Lancom-Business-VoIP-Gateway oder einer VoIP-Option für Lancom-Router soll eine Konfiguration des Telefons in Sekunden erfolgen: Nach dem Anschließen reichen laut Hersteller die Eingabe der gewünschten Durchwahlnummer und die Bestätigung mit "OK" zur Konfiguration aus. Danach ist das Lancom VP-100 mit Funktionen wie Halten, Rückfrage, Makeln, Verbinden, Rufumleitung, Telefonbuch, Ruflisten, Freisprechen oder Dreierkonferenz für den Unternehmensalltag einsatzbereit. Zudem verfügt das Telefon über einen Headset-Anschluss.

Durch die Stromversorgung mit Power-over-Ethernet und den integrierten Zwei-Port-Switch soll die Integration in eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Sprach- und Datenkommunikation besonders komfortabel sein. An jedem Arbeitsplatzrechner mit Netzwerkanschluss kann durch einfaches "Einschleifen" ohne aufwändige Verkabelung ein Telefon installiert werden. Die Stromversorgung erfolgt dann beispielsweise über einen PoE-Switch wie den Lancom ES-1108P. Ein Steckernetzteil zur getrennten Stromversorgung gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Lancom-VP-100-Telefone werden von LANconfig, der Managementsoftware für Lancom-Produkte, automatisch erkannt und unterstützt. Die Konfiguration kann auch über das Webinterface mit Unterstützung durch einen Einrichtungsassistenten erfolgen. Das Lancom VP-100 ist ab sofort zu einem Einzelpreis von 159 Euro erhältlich.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+