SNIA will Zusammenarbeit verbessern
Eine Interessengruppe für Cloud Backup und Recovery hat nun die SNIA (Storage Networking Industry Association) gegründet. Sie soll über Neuigkeiten in diesem Bereich informieren, die Branche nach außen hin vertreten und nicht zuletzt dabei helfen, die Nachfrage nach entsprechenden Produkten und Dienstleistungen zu steigern.
Die neue Gruppe trägt den Namen Cloud BUR SIG und ist ein Projekt der SNIA Cloud Storage Initiative (CSI). Sie setzt sich für ein Cloud Storage-Bereitstellungsmodell ein, das flexiblen On-Demand Storage mit präziser Abrechnung der Kosten verbindet. Zum Engagement gehört vor allem Aufklärung: Die Interessengruppe erstellt Anwenderberichte und kodifiziert Anforderungskataloge für die Standardisierungsvorhaben der CSI. Außerdem definiert sie Best Practices und führt Umfragen durch. Ziel dieser Aktivitäten ist die verbesserte Zusammenarbeit der verschiedenen Anwender, Channel-Verantwortlichen, Analysten und Hersteller im Bereich Cloud Backup und Recovery.
Zu den Gründungsmitgliedern der neuen Interessensgruppe zählen Hersteller und Dienstleister wie NetApp, i365, CoreVault, TeraSky sowie EVS, Terremark Worldwide, HMK und Recovery Networks. Der Plattform-Provider Asigra stellt den Vorsitz der Gruppe.
Bildquelle: Nicholas Thein/pixelio.de