Zum Inhalt springen
Tipps von Kroll Ontrack

So geht Tape-Backup richtig

Menschliche Fehler im Umgang mit Backup-Systemen sind häufig die Ursache für Datenverluste. Der Datenrettungsspezialist Kroll Ontrack gibt jetzt Tipps, wie Unternehmen Fehler im Umgang Backup- und Archivsystemen vermeiden können.

Autor:Ulrike Garlet • 15.6.2011 • ca. 0:30 Min

Peter Böhret, Managing Direktor bei Kroll Ontrack
Inhalt
  1. So geht Tape-Backup richtig
  2. Tipps zum Umgang mit Backups
  3. Investitionen zahlen sich aus

Menschliche Fehler im Umgang mit Backup-Systemen sind verantwortlich für einen Großteil der Fälle von Datenverlust auf solchen Systemen. Kroll Ontrack, Anbieter von Datenrettungsservices und Datenrettungssoftware, gibt jetzt Tipps, wie Unternehmen Fehler im Umgang Backup- und Archivsystemen vermeiden können.

»Dass Backup und Restore ein absolutes Muss sind, ist in der Theorie den meisten Unternehmen bekannt. Doch unsere Datenrettungsexperten erhalten immer wieder Anfragen zur Wiederherstellung von Daten aus Backup-Systemen oder dem Tape-Archiv von Unternehmen«, erklärt Peter Böhret, Managing Direktor bei Kroll Ontrack. »Steigende Datenmengen, kurze Backup-Fenster und der schnelle Wandel der Technologien sind eine Herausforderung für viele Unternehmen, die auch schnell einmal zu Fehlern im Umgang mit den Systemen führen kann.«