Mit Themen wie Collaboration und Data Center erweitert Cisco sein Portfolio über klassische Routing- und Switching-Lösungen hinaus. Im Gespräch mit CRN erläutert Deutschlandchef Carlo Wolf, wie sich die Nummer eins der Netzwerkbranche künftig im IT-Markt positionieren möchte und welche Rolle das traditionelle Netzwerkgeschäft in der Strategie spielt.
CRN: Cisco entwickelt sich vom reinen Netzwerkspezialisten zum breiter aufgestellten IT-Hersteller: Wie wird sich Cisco künftig im Markt positionieren?
Wolf: Der Markt hat sich in den letzten Jahren verändert und dazu haben wir einiges beigetragen. In fünf Jahren werden wir eine größere Rolle in der IT spielen als heute, aber diese Rolle wird sich immer um netzwerkzentrische IT drehen. Das Netzwerk wird in der IT immer bedeutender werden. Gerade das Thema Cloud verdeutlich das: Ohne Netzwerk gibt es keine Cloud.
CRN: Auch andere Hersteller in der IT-Branche erweitern ihr Portfolio massiv durch Übernahmen und eigene Entwicklung. Wie verändert das den IT-Markt?
Wolf: Konsolidierung ist definitiv ein Thema im Markt. Wir konzentrieren uns eher auf uns selbst, aber wie sehen auch Player im Markt, die uns durchaus folgen. Es wird eine weitere Konsolidierung geben, aber wir gehen davon aus, dass wir der Schrittmacher sind und die Richtung vorgeben.
CRN: John Chambers hat mehr als 30 Zukunftsmärkte definiert, die Cisco adressieren möchte. Welcher dieser Märkte spielt in Deutschland eine besonders wichtige Rollte?
Wolf: Es fällt mir schwer aus der Vielzahl der Themen Dinge auszuschließen. Deutschland ist einer der größten Märkte für Cisco, der Großteil der Zukunftsmärkte spielt deswegen auch für uns eine Rolle. Als besonders wichtiges Thema sehe ich aber die Breitbandinfrastruktur. Auch wenn wir eine Breitbandversorgung haben, haben wir noch nicht das Ausmaß an breitbandiger Versorgung erreicht, das wir brauchen. Das ist aber die Voraussetzung, um Themen wie Bildung und Telemedizin voranzutreiben.
CRN: Auf der Cisco Expo im Dezember haben Sie gefordert, Breitband müsse zu einer Basisinfrastruktur vergleichbar mit Wasser und Strom werden. Sehen sie in Deutschland dabei noch Defizite?
Wolf: Wir haben eine Versorgung von 98,5 Prozent, das ist natürlich gut. Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn es um die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertiger Bandbreite geht. Für Dienste wie Telemedizin braucht man eine hochbandige und symmetrische Bandbreite. Davon sind wir noch relativ weit entfernt. Breitbandversorgung wird bislang zu stark unter dem Entertainment-Aspekt gesehen. Themen wie Bildung im ländlichen Raum und Gesundheitsversorgung sollten mehr im Vordergrund stehen.
CRN: Welche Rolle spielt das Netzwerkgeschäft noch in der Unternehmensstrategie von Cisco?
Wolf: Es spielt eine ganz entscheidende Rolle und wird auch weiterhin mit Abstand den größten Umsatzanteil ausmachen. Das Netzwerkgeschäft stellt überhaupt erst die Basis dar für alle anderen Themen, die wir angehen. Mit immer mehr Unternehmen sprechen wir zum Beispiel über Energieeffizienz der IT. Da machen wir uns Gedanken welche Rolle das Netzwerk bei der Bereitstellung von energieeffizienter IT spielen kann.
Auch Security ist ein enormes Thema im Markt. Wo sollte man das besser steuern können als über das Netzwerk?