CRN: Mit den Übernahmen von Tandberg und Pure Digital hat Cisco zwei Video-Spezialisten übernommen: Wie positionieren sie sich im Videomarkt?
Wolf: Wir sehen uns definitiv als Video-Company. Video spielt sowohl im Konsumenten- als auch im Business-Bereich eine wichtige Rolle. Wir haben inzwischen eine große Bandbreite an Videolösungen im Portfolio von Consumer-Produkten wie der Flip-Kamera über Business-Lösungen bis hin zu professioneller Videoproduktion. Unser Hauptfokus liegt aber im Businessbereich mit Tandberg Telepresence. Mit dem Business-Tablet »Cisco Cius«, das im Frühjahr verfügbar sein wird, wollen wir HD Videokommunikation mobil machen.
CRN: Welche Folgen hat das wachsende Portfolio für die Partner von Cisco?
Wolf: Für den Channel sind das spannende Themen. Wenn wir in einen Markt gehen, haben wir immer die Ambition, Nummer eins oder zwei zu werden. Für unsere Partner bedeutet das, dass sie gemeinsam mit uns Zukunftsfelder bearbeiten können. Natürlich wird es in Zukunft einige große Gesamtsortimenter geben, die unser komplettes Portfolio vertreiben. Ich sehe aber auch enorme Chancen für Systemhäuser, die sich richtig differenzieren und spezialisieren, zum Beispiel auf das Gesundheitswesen.