NetApp positioniert sich als Spezialist für Storage- und Datenmanagement-Lösungen im Markt. Über eine Reihe von Technologiepartnerschaften möchte der amerikanische Hersteller dennoch Komplettlösungen anbieten und so von Trends wie Cloud Computing und Mobility profitieren.
Das rasante Datenwachstum – ausgelöst durch Trends wie Cloud, Mobility und das Internet der Dinge – sorgt dafür, dass der Storage-Markt auf Wachstumskurs bleibt. Nach Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner ist das weltweite Geschäft mit externen Plattenspeichern im ersten Quartal 2013 zum 14. Mal in Folge gewachsen – mit einem Plus von 0,6 Prozent hat der Markt nichtsdestotrotz so langsam zugelegt wie schon lange nicht mehr. Denn die Datenexplosion kurbelt nicht nur die Nachfrage nach Speicherlösungen an, sie sorgt auch dafür, dass sich der Storage-Markt im Umbruch befindet. Regelmäßig neue Hardware nachzukaufen ist für viele Unternehmen längst keine Lösung mehr. Kleine Firmen greifen dagegen zunehmend auf Cloud-Angebote wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure zurück, Enterprise-Kunden bauen sich oftmals eigene Private Clouds auf.
Mit dem geänderten Nutzungsverhalten der Unternehmen kommen auch auf die Anbieter von Speicherlösungen neue Herausforderungen zu: »Immer weniger Kunden fragen einfach nach einem Speicher. Im Gegenzug fragen mehr Kunden nach Lösungen«, hat etwa Jay Kidd, Chief Technology Officer (CTO) bei NetApp, festgestellt.