Eine Frischzellenkur hat Sun Microsystems seinen modularen Storage-Arrays im mittleren Preis- und Leistungssegment verpasst. Die »Sun Storagetek 6140« und »Sun Storagetek 6540« ersetzen die Modelle »Sun Storedge 6130« und die »Flexline-200/300« -Serie von Storagetek.
Ein Jahr nach der Übernahme von Storagetek präsentiert Sun Microsystems die ersten Speichersysteme, in die das Know-how der Neuerwerbung eingeflossen ist. Die Geräte »Sun Storagetek 6140« und »Storagetek 6540« sind nach Angaben der Firma die ersten Vertreter einer neuen Generation von modularen Storage-Systemen, die im mittleren Preis- und Leistungssegment angesiedelt sind.
Beide sind sowohl für Storage Area Networks (SANs) als auch den Einsatz als Network Attached Storage (NAS) konzipiert. Sie sind mit acht Ports für 4-GBit/s-Fibre-Channel (FC) ausgestattet. Das 6140 verfügt über 4 GByte Cache-Speicher und lässt sich mit bis zu 112 Festplatten bestücken. Der Anwender kann dabei nach Belieben Sata-II- oder FC-Platten mixen. Das Storagetek 6540 nimmt bis zu 224 Festplatten auf und hat einen doppelt so großen Cache-Speicher (8 GByte).
Parallel zu den neuen Systemen stellte Sun »STK Common Array Manager« (CAM) vor. Mithilfe der Software lassen sich mehrere Sun-Storage-Arrays verwalten. Wer eines der beiden neuen Speichersysteme kauft, erhält das Programm ohne Aufpreis dazu.
Einsatzgebiete für die Geräte sieht Sun in Firmen, die unternehmenskritische Anwendungen und Datenbestände absichern wollen, aber auch bei Service-Providern.
Ein Blick auf die Preise: Das Storagetek 6140 kostet in der Grundkonfiguration rund 25.000 Dollar, das 6540 an die 85.000 Dollar (US-Listenpreis). Was Interessenten in Deutschland veranschlagen müssen, stand noch nicht fest.
»Die beiden neuen Geräte sind nur Vorgeschmack dessen, was von Sun im Bereich Speichersysteme in Kürze noch zu erwarten ist«, kündigte Paul Giroux an, Vice President Storage bei der US-Firma. Man darf gespannt sein, welche Überraschungen Sun noch in petto hat.
Weitere Informationen im Internet unter:
Details zum Sun Storagetek 6140
Details zum Sun Storagetek 6540