Seagate bringt mit der »Constellation.2« die derzeit erste 2,5 Zoll Festplatte mit einer Kapazität von einem Terabyte speziell für den Einsatz in Unternehmen auf den Markt.
Die Festplatte »Constellation.2« ist ausgelegt für den Einsatz in Server-Umgebungen und bietet eine hohe Speicherkapazität, eine sechs Gb/s-Schnittstellenleistung, Datensicherheit und – laut Hersteller Seagate - den niedrigsten Energieverbrauch ihrer Klasse.
Der Festplattenspeicher wurde für Systemhäuser und OEMs entwickelt, die ihren Kunden nachhaltige Speicherlösungen anbieten möchten. Das Laufwerk wurde daher speziell für den Einsatz in Anwendungen wie DAS (Directed Attached Storage), NAS (Network Attached Storage) und SAN (Storage Area Network) Umgebungen konzipiert und ermöglicht sowohl mittleren bis hin zu großen Unternehmens-Rechenzentren das Speichern und Hosten von Daten in der Cloud.
Die »Constellation.2« ist in den Kapazitäten 250 Gigabyte, 500 Gigabyte und 1 Terabyte sowie mit 6Gb/s SATA oder 6Gb/s SAS Interface erhältlich. Das Design bietet mit dem »T10 Protection Information Standard« eine verbesserte Datenintegrität sowie eine höhere Zuverlässigkeit (1,4 Million Stunden MTBF). Die optional verfügbare Datenverschlüsselung (SED) ermöglicht den Schutz der gesicherten Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte. Die neuen Festplatten werden momentan an die weltweiten Distributionskanäle ausgeliefert.