Von der Studie über Meeting-Kulturen zum Collaboration Calculator

Tool zur Messung der Zusammenarbeit

30. Juli 2007, 22:50 Uhr |

Mit dem Tool "Collaboration Calculator" von Verizon Business können Großunternehmen und Behörden messen, wie gut ihre Mitarbeiter zusammenarbeiten, und ermitteln, wie die Interaktion im Team verbessert werden kann. Frost & Sullivan entwickelte das webbasierte Tool für den Anbieter von Konferenz- und Collaboration-Services. Unternehmen erhalten damit Informationen über den Einfluss ihrer eingesetzten Collaboration-Lösungen auf die Teamzusammenarbeit und können das Ergebnis mit dem "Global Collaboration Index" aus der Studie "Meetings Around the World" vergleichen. Diese Studie führte Frost & Sullivan 2006 durch und wurde von Verizon Business und Microsoft gesponsert. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass eine gute Zusammenarbeit maßgeblich zur Unternehmensleistung beiträgt. Die Studie definiert "Collaboration" als Interaktion zwischen Unternehmenskultur und Technologien wie Audio- und Netzkonferenzen, E-Mail und Instant Messaging. Weitere Details der Studie sind unter newscenter.verizon.com/kit/collaboration/ verfügbar.

Der Collaboration Calculator nutzt nun die Methodik dieser Studie. So berücksichtigt er verschiedene Aspekte in Unternehmen oder Behörden, beispielsweise die Situation am Markt, die Anzahl der Mitarbeiter, die Kultur der Teamarbeit, die Unternehmensstruktur und die Nutzung kollaborativer Technologien. Basierend auf diesen Aspekten erstellt der Collaboration Calculator den Collaboration Index eines Unternehmens und vergleicht diesen mit dem Gesamtindex aus der Studie – nach Möglichkeit auch mit Ergebnissen anderer Unternehmen aus der Region, des Industriesektors und mit solchen ähnlicher Größe. Dabei werden die Teilnehmer als "überdurchschnittlich", "durchschnittlich" oder "unterdurchschnittlich" eingestuft. Darüber hinaus lassen sich mit dem Calculator Lücken bei der Nutzung von Technologien identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+