SEH: USB-Device-Server Myutn-50a mit sechsmal höherer Übertragungsrate als das Vorgängermodell

USB-Device-Server mit Gigabit-Anbindung

3. Juli 2013, 7:05 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem neuen USB-Device-Server Myutn-50a läutet SEH nach eigenem Bekunden die nächste Generation seiner USB-Device-Server ein. Das Gerät löse das Vorgängermodell Myutn-50 ab und biete eine deutlich schnellere Datenübertragung bis zu 15 MByte/s. Der Myutn-50a sei für Gigabit Ethernet ausgelegt und verfüge über alle nützlichen Funktionen des Vorgängermodells.

In Unternehmensnetzen mit verschiedenen Standorten und zentraler Verwaltung sowie Umgebungen mit Virtualisierungslösungen (Citrix, Microsoft, VMware etc.) oder hohen Sicherheitsanforderungen kommt es nach Aussage des Herstellers bei der Nutzung von USB-Geräten immer wieder zu Engpässen, weil es entweder nicht genügend USB-Schnittstellen zur Nutzung dieser Geräte gibt oder weil USB-Geräte aufgrund der Sicherheitsbestimmungen verboten sind.

Mehr zum Thema:

server-mit-echtzeit-daten%C3%BCbertragung.html">Hochleistungs-USB-Device-Server mit Echtzeit-Datenübertragung

lan-sicher-nutzen.html">SD-Cards und USB-Speichermedien im LAN sicher nutzen

server-f%C3%BCr-kupfer-und-glasfaserverkabelung.html">USB-Device-Server für Kupfer- und Glasfaserverkabelung

html">Zentrale Lagerhaltung für Dongles

Der Myutn-50a USB-Device-Server schaffe in diesen Fällen Abhilfe, indem er mit zwei USB-Highspeed-Ports USB-Geräte aller Art an alle Ethernet-Netze inklusive Gigabit Ethernet anbindet. Mit einem separaten USB-Hub sollen sich bis zu fünf USB-Geräte anbinden lassen. Dort stehen sie laut Hersteller über eine sichere Punkt-zu-Punkt-Verbindung bereit, die bei Bedarf auch verschlüsselt werden kann.

Die USB-Geräte lassen sich unabhängig vom Arbeitsplatz der Anwender wie lokal angeschlossen nutzen und über das Netz sogar teilen, wobei immer nur jeweils ein Anwender Zugriff auf ein bestimmtes USB-Gerät hat, so der Hersteller. Die Client-Software „UTN Manager“ und das „Web Control Center“ erlaubten dabei die einfache und schnelle Installation, Konfiguration und Verwaltung des USB-Device-Servers und aller angeschlossenen USB-Geräte.

Mit der erhöhten Schnelligkeit von bis zu 15 MByte/s sorge der neue Myutn-50a für einen schnellen Datentransfer, sodass Anwender nicht auf den Komfort der direkten Anbindung zu verzichten brauchen. Bei verschlüsselter Datenübertragung schafft der Myutn-50a laut Hersteller immer noch zirka 6 MByte/s. Ein umfangreiches Sicherheitspaket mit 802.1X-Authentifizierung, Zugriffskontrolle, Passwortschutz und Zertifikatsverwaltung runde die Ausstattung ab.

Der Myutn-50a USB-Device-Server für alle Ethernet-Netze (10BaseT/100BaseTX/1000BaseT) ist nach Angaben des Herstellers kompatibel mit Windows-32/64-Bit-Versionen (Windows 8, Server 2012, Windows 7, Server 2008, Vista, Server 2003, XP). Software-Updates, technischer Support und eine Garantie bis zu drei Jahren gehören zum Leistungsumfang.

Der neue USB-Device-Server Myutn-50a ist ab sofort im Fachhandel zum empfohlenen Preis von 189 Euro (inklusive MwSt.) erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter http://www.seh.de/">www.seh.de.

Der Myutn-50a USB-Device-Server von SEH bietet zwei USB-Highspeed- und einen Gigabit-Ethernet-Port.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+