+++ Produkt-Ticker +++ Wie sich der Vcenter Operations Manager individuell auf die Unternehmensanforderungen anpassen lässt, vermittelt das neue Training "VMware Vcenter Operations Manager: Advanced Usage and Dashboard Design". Die Schulung ist ab sofort im Portfolio von IT-Trainingsanbieter Fast Lane verfügbar. Sie fokussiere die erweiterten Fähigkeiten des VMware Vcenter Operations Manager 5.6, wie zum Beispiel Adapter, individuelle Anpassung (Customization) und Management-Schwerpunkte.
Der der dreitägige Kurs basiert laut Anbieter auf dem Vcenter Operations Manager 5.6 und einer Integration mit VMware vSphere 5.1, VMware Vcloud Director 5.1 sowie VMware Vfabric Hyperic. Die Teilnehmer lernen, wie sie Adapter einsetzen, individuelle Super-Metrics definieren und Dashboards individualisieren, so der Anbieter.
Kurs: Desktop- und Anwendungs-Management vereinfachen
Echtzeitanalyse unstrukturierter Logdaten
VMware-Umgebungen in Microsoft System Center zentral verwalten
Virtualisierte Server auf ausfallsicherer Hardwarebasis
Vsphere-Umgebungen effektiver verwalten
Außerdem demonstrierten die Fast Lane-Trainer, wie der Nutzerzugang zum Custom-Interface des VMware Vcenter Operations Manager verwaltet wird. Dabei würden sie den Kursbesuchern ebenfalls vermitteln, wie diese mit Smart Alerts arbeiten und persönliche Alarmbenachrichtigungen erstellen.
Nicht zuletzt beschäftigen sich die Teilnehmer nach Angaben des Anbieters mit Erstellung und Einsatz von persönlich angepassten User Interfaces. Mit deren Hilfe könnten sie spezifische Ansichten für das Monitoring von Operationen und Anwendungen einrichten. Abschließend stünden Troubleshooting-Methoden auf dem Lehrplan.
Der Preis der Schulung beträgt 2.100 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter www.flane.de/course/vm-vcomud.