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APM-Dashboards

Wissen, was beim User ankommt

Die Abhängigkeit der Unternehmen von ihrer IT steigt - und damit die Bedeutung des Application-Performance-Managements (APM). Beim APM steht nicht der Status ein-zelner Systeme im Vordergrund, sondern die Service-Qualität, wie der Endanwender sie tatsächlich erfährt.Die Leistung der IT-Systeme entscheidet immer öfter über Erfolg und Misserfolg in Unternehmen. Besonders deutlich zeigt sich dies bei Anwendungen, die ein Kunde direkt nutzt, zum Beispiel beim E-Commerce. Die Untersuchung "First Class Mobile Application Performance Management" der Aberdeen Group zeigte beispielsweise schon 2012, dass 25 Prozent der mobilen Benutzer von Web-Applikationen schon nach drei Sekunden Wartezeit den Vorgang abbrechen. Ältere Studien ergaben, dass eine Verzögerung beim Seitenaufbau von einer Sekunde die Kundenzufriedenheit um 16 Prozent, die Anzahl der Folgeklicks um elf Prozent und den Umsatz um sieben Prozent senkt. Da hilft es den IT-Verantwortlichen wenig, wenn sie gute Zahlen zur Verfügbarkeit der Systeme präsentieren: Am Ende zählt nur, was beim Benutzer ankam. Um diese Benutzerperspektive steuern zu können, muss die IT sie zunächst messbar machen. Und genau hier liegt die Schwäche traditioneller Ansätze des System-Managements: Sie leisten zwar gute Arbeit bei der Überwachung einzelner Technikkomponenten, sichern jedoch nicht die Service-Qualität, die Benutzer tatsächlich erleben. Was fehlt, ist der schnelle Überblick, wie sich die Applikationen für die Endanwender darstellen - je nachdem, ob diese die Anwendungen auf einem Desktop-PC, Thin Client, Mac, Tablet oder Smartphone nutzen. Der heutige CIO und seine Systemadministratoren benötigen deshalb die Aggregation der Systemdaten in einem einfachen Dashboard mit der Möglichkeit eines Durchgriffs auf alle Detailinformationen, die zur Vermeidung und schnellen Behebung von Störungen nötig sind. Nur so lassen sich Service-Levels kontrollieren und die Nutzerzufriedenheit hoch halten. Bei der Konzeption und Umsetzung eines solche

Autor:Oliver Bischoff, Product Manager BT Connect bei BT Germany, www.bt.com./wg • 11.9.2014 • ca. 0:00 Min

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Das CIO-Performance-Dashboard zeigt übergeordnete Performance-Indikatoren wie auch die Service-Qualität der sechs wichtigsten Geschäftsapplikationen. Bild: BT Germany