AVM Fritzbox WLAN 3270 ab sofort im Handel erhältlich

WLAN-Router mit schnellem Funkstandard 802.11n

3. Juni 2008, 11:00 Uhr |

Ab sofort ist von AVM ein neues Fritzbox-Modell mit schnellem WLAN n im Handel erhältlich. Die Fritzbox WLAN 3270 ist laut Hersteller geeignet für eine gute Ausnutzung von DSL- und ADSL2+-Anschlüssen mit hoher Übertragungsrate. Der Router mit integriertem DSL-Modem verfügt über vier LAN-Anschlüsse zur direkten Anbindung anderer Netzwerkgeräte. Der neue WLAN-Funkstandard IEEE 802.11n (Draft 2.0) und das Mehrantennenverfahren MIMO sorgen nach Angaben von AVM für Bruttodatenraten von bis zu 300 MBit/s. Das Gerät ermöglicht die Nutzung im 2,4-GHz- oder im 5-GHz-Frequenzband. Daneben unterstützt die Fritzbox WLAN 3270 auch die älteren WLAN-Standards g, b und a. Die WLAN-Verbindung soll bereits ab Werk dank voreingestellter individueller WPA2-Verschlüsselung abgesichert sein. Durch WMM (Wi-Fi-Multimedia) sei eine einwandfreie Funkübertragung auch bei gleichzeitiger Vermittlung von Daten, Multimedia und Sprache gewährleistet. Der WLAN-Funk lässt sich wahlweise manuell über einen WLAN-Taster oder automatisiert mit der Nachtschaltung ein- und ausschalten. Zudem passt nach Angaben des Herstellers der so genannte WLAN-Eco-Modus während des Betriebs die benötigte Funkleistung an die individuelle Situation an.

Der im Router integrierte USB-2.0-Anschluss soll ferner vielfältige Möglichkeiten bieten, USB-Geräte wie Drucker und Festplatten für das gesamte Netzwerk zu nutzen. Mit Fritzbox WLAN 3270 lassen sich zudem VPN-Verbindungen (Virtual Private Network) aufbauen. Damit können Außendienstmitarbeiter oder Nutzer von Heimarbeitsplätzen über eine Internetverbindung sicher in das Firmennetzwerk eingebunden werden und so auf E-Mail-Server oder Dateifreigaben im Firmennetzwerk zugreifen. Über VPN lassen sich zudem auch zwei Netzwerke per Fritzbox WLAN 3270 miteinander verbinden. Die Daten werden verschlüsselt übertragen, und eine Autorisierung verhindert unerwünschten Zugriff auf das Netzwerk. Die Fritzbox WLAN 3270 setzt für VPN auf den Standard IPSec.

In Kombination mit dem AVM-Produkt Fritz Mini lässt sich über WLAN auch Internettelefonie nutzen. Die Fritzbox WLAN 3270 ist ab sofort für 142 Euro im Handel erhältlich. Zum AVM-Serviceangebot gehören laut Hersteller umfassender Support per E-Mail und Telefon sowie kostenfreie Updates. Weitere Informationen finden sich unter

www.avm.de.

LANline/pf

Weitere Infos zum Thema:

Mehr als nur verbessertes ?Wi-Fi

Softe WLAN-Migration auf 802.11n

Access Point funkt mit 300 MBit/s auf 5 GHz

300-MBit/s-WLANs für kleine Büros

Neue Access-Point-Serie mit 802.11n-Performance


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+