3Com bringt Netzwerk und Security zusammen
Der amerikanische Netzwerkausrüster 3Com geht mit seiner neuen Sicherheitsstrategie »Secure Network Fabric« auf den Markt. Der Hersteller integriert sowohl die IPS-Systeme seiner Sicherheitssparte Tipping Point, als auch die neuen Security-Systeme der Marke H3C ins Netzwerk.
- 3Com bringt Netzwerk und Security zusammen
- Security-Linie von H3C
Mit den Marken 3Com, H3C und Tipping Point stellt sich die 3Com-Gruppe weltweit mit einer Drei-Marken-Strategie auf. Unter dem Namen 3Com vertreibt der Netzwerkspezialist sein angestammtes Portfolio für den SMB-Markt. Im Enterprise-Markt positioniert sich der amerikanische Hersteller seit Anfang des Jahres in Europa unter der Marke H3C, die vor allem in China bereits eine starke Stellung einnimmt. Mit den Intrusion Prevention Systemen (IPS) der Sicherheitssparte Tipping Point ist die 3Com-Gruppe auch ein etablierter Security-Player.
Bisher allerdings waren die Bereiche Netzwerk und Sicherheit bei 3Com relativ unabhängig voneinander. Im Rahmen seiner neuen Sicherheitsstrategie »Secure Network Fabric« bringt der Hersteller jetzt sein Netzwerk- und Security-Know-how zusammen. Mit dem neuen Ansatz möchte die 3Com-Gruppe ihre Netzwerk- und Sicherheitsprodukte künftig verstärkt gemeinsam verkaufen und dabei die einzelnen Security-Funktionen zu einem regelbasierenden Überwachungssystem zusammenfassen. Dem Kunden soll ein übergreifendes System zur Verfügung gestellt werden, das alle Funktionen für eine sichere IT enthält. »Damit fügen wir die Themen Netzwerk und Security harmonisch zusammen«, erklärt Jörg Kracke, Regional Sales Director für Zentraleuropa bei 3Com.