Alcated OmniSwitch: Spannung bis zum Desktop
Als erste Geräte-Familie von Alcatel bieten die »OmniSwitch 6850«-Switches sowohl Power-over-Ethernet im Gigabit-Bereich als auch viele verschiedene Anschluss-Ports. Wahlweise bringen die stapelbaren Switches 10/100/1000-MBit/s-Ethernet bis zum Arbeitsplatz und verfügen über 10-Gigabit-Ethernet-Uplinks.

Die 6850L-Modelle bieten Fast-Ethernet. Durch ein Software-Upgrade verwandeln sie sich in Gigabit-Switches. Die steigende Nachfrage nach großen Bandbreiten und Echtzeit-Anwendungen wie Video, Multimedia und Voice over IP im Unternehmens-LAN oder Wireless LAN machen eine kurze Reaktionszeit des Netzes immer wichtiger.
Die Switches besitzen erweiterte Sicherheitsmechanismen für den Edge-Bereich, spezielle Funktionen für mobile Anwender und unterstützen IPv4 sowie IPv6. Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die Stromversorgung und die Verwaltung der Ports sorgen für große Flexibilität. Weitere Pluspunkte sind Layer-2-Switching und Layer-3-Routing. Diese transportieren die Daten in Wirespeed. Dies meint einen verlustfreien Datentransport, unabhängig von der Geschwindigkeit.
»Obwohl die Mitglieder der OmniSwitch-6850-Familie nur rund fünf Zentimeter hoch sind, bieten sie die Leistung von deutlich größeren Geräten«, berichtet Donna J. Van Housen, Senior-Director Information-Services & Technology bei Via Health, einer US-amerikanischen Betreibergesellschaft für Krankenhäuser. »Dank der vielen Optionen bei der Stromversorgung und seinem großen Leistungsumfang können wir den handlichen Switch in einem Verteilerschrank unterbringen oder ihn als Arbeitsgruppen-Gerät einsetzen.«
Die Switch-Familie unterstützt das »Access Guardian Framework«. Dieses übernimmt nach der Grundkonfiguration des Geräts die automatische Authentifizierung jedes Endgeräts im Netz. Grundlage dafür ist der sicherste Authentifizierungs-Mechanismnus, den das jeweilige Endgerät unterstützt. Dies können beispielsweise 802.1x oder MAC-Adressen sein.
Die Systeme stehen als 24- und 48-Port-Modelle zur Verfügung. Sie arbeiten mit Gleich- oder Wechselstrom und bieten Standard- oder High-Power-PoE (Power-over-Ethernet) sowie 10-Gigabit-Uplinks. Bis zu acht von ihnen lassen sich zu einem logischen Stapel mit einer Gesamtkapazität von bis zu 384 Gigabit-Ports und 16 10-Gigabit-Ports zusammenfassen. Der Omni-Switch 6850 ist ab sofort erhältlich, der 6850L ab Sommer 2006.
»Sowohl der Omni-Switch 6850 als auch der Omni-Switch 6850L sind äußerst konkurrenzfähige Produkte. Sie haben das Zeug, sich zu einem Spitzenprodukt auf dem Markt für Unternehmensnetze zu entwickeln, nicht zuletzt wegen des attraktiven Preises«, betont Steven Suchart, Senior-Analyst für Unternehmensnetze bei Current Analysis. »Die neue Switch-Familie besitzt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anschluss-Ports. Damit erfüllt sie verschiedenste Anforderungen wie beispielsweise Glasfaseranschlüsse, 10/100/1000-MBit/s oder 10-Gigabit/s in Unternehmen. Die Switches sind unter anderem ideal für den Einsatz in Metronetzen, da sie äußerst verlässlich sind und stabil laufen.«
»Das Sicherheitskonzept für Unternehmensnetze muss sich an den Anwendungen orientieren, vor allem wegen der zunehmenden Mobilität der Nutzer und des Einsatzes von VoIP«, so Eric Penisson, Vice-President Marketing bei Alcatel im Bereich Netzinfrastruktur für Unternehmen. »Die Omni-Switch-6850-Familie bietet diesen Rahmen gemeinsam mit innovativen Funktionen und einem hohen Maß an Flexibilität dank Merkmalen wie Standard- und High-Power-over-Ethernet.«
Weitere Informationen im Internet unter: