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Solution Center eröffnet

Algol profitiert vom VoIP-Wachstum

Der Kölner Projektdistributor Algol expandiert räumlich und personell. Das Geschäft boomt: Vor allem im Bereich IP-Kommunikation konnte der Grossist massiv zulegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.10.2007 • ca. 1:25 Min

Rund 400.000 Euro kostet das neue Solution Center, das der Distributor Algol in der vergangenen Woche eröffnet hat. Hier können Systemhauspartner nach Absprache Kundentermine vereinbaren, um ihren Business- Endkunden aktuelle Netzwerkund VoIP-Lösungen zu demonstrieren. Bundesweit betreibt das Unternehmen das einzige, lauffähige APC-Center. Auf Wunsch ist künftig beim Beratungsgespräch vor Ort auch ein Algol-Techniker dabei – alles kostenfrei. »Wir sind natürlich keine Samariter«, betont Schulungs-Chef Guido Nickenig. »Wir wollen mit dem Solution Center unsere Umsätze weiter ausbauen.«

Bisher ist die Strategie, stark in die Bereiche Fortbildung und Technik zu investieren, bei Algol voll aufgegangen: »Wir konnten unseren Umsatz im Bereich der Avaya-Systeme innerhalb eines Jahres vervierfachen«, freut sich Geschäftsführerin Marianne Nickenig. Parallel zur steigenden Nachfrage ist Algol auch personell gewachsen: Die Mitarbeiterzahl hat sich in den letzten zwölf Monaten auf inzwischen über 50 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Seit August beschäftigt das Unternehmen auch fünf Auszubildende in verschiedenen Bereichen. Jetzt verstärkt sich der Projektdistributor auch im Management und baut den neuen Geschäftsbereich »Business Development« auf. Manuel Ferre Hernandez bekleidet die neu geschaffene Position Director Business Development und wird gleichzeitig Mitglied des nun sechsköpfigen Management- Teams.

Neue Marktchancen

Ferre kommt vom VoIP-Herstellerpartner Avaya, wo er seit 1999 tätig war. Unter seiner Leitung soll es einerseits gelingen, Systemhauspartner aus dem Netzwerkbereich noch mehr als bisher dazu zu bringen, auch VoIPLösungen mit anzubieten. Gleichzeitig will Ferre auch neue Reseller aus der klassischen Telekommunikation gewinnen, die zunehmend VoIP-Lösungen absetzen und hier – insbesondere bei größeren Projekten – Unterstützung von einem im Netzwerkbereich erfahrenen Distributor gebrauchen können. »Wir wollen durch unsere Unterstützungsleistungen Voice-Reseller in den Data- Bereich ziehen und ihnen dadurch neue Marktchancen öffnen «, betont Ferre. Der erfahrene Avaya-Mann geht in nächster Zeit von einem neuen Invest-Zyklus in diesem Bereich aus. »IT-Entscheider wissen jetzt über die VoIPTechnologie Bescheid und werden deshalb gezielt hier investieren«, ist Ferre überzeugt.

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INFO

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