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Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft

Atoss Software sucht Lösungspartner

Der Münchner Anbieter Atoss Software AG sucht neue Partner für den Vertrieb seiner Personaleinsatzplanungs- und Zeitwirtschaftslösungen. Im Fokus stehen Lösungspartner, die kleine und mittelständische Unternehmen mit komplementären Angeboten in bisher unterbesetzten Regional- und Nischenmärkten betreuen sollen.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.4.2007 • ca. 1:40 Min

Steigende Lohnkosten und flexible Arbeitszeiten machen das Thema Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung zunehmend auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Als eines der wenigen Unternehmen in diesem Bereich räumt Atoss Software dem Channel eine strategisch wichtige Bedeutung ein, um das KMU-Segment erfolgreich zu adressieren. Bisher erwirtschaftet der Münchner Hersteller rund 30 Prozent seines Umsatzes über Partner. Allerdings gibt es in der Partnerlandschaft des Münchner Herstellers noch einige weiße Flecken – sowohl in punkto Regionen als auch Branchen. »Wir haben gemerkt, dass das Interesse und die Investitionsbereitschaft vor allem bei den kleineren Unternehmen wieder steigt«, sagt Günther Schmaderer, Geschäftsführer der Atoss- Geschäftsstelle in Cham und verantwortlich für das neue Partnerprogramm. »Hier sind wir auf die Unterstützung von weiteren Partnern angewiesen«, so der Channelverantwortliche. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller erstmals ein Programm für Vertriebspartner gestartet. 50 Partner sind mittlerweile an Bord, rund 20 bis 30 weitere sollen in diesem Jahr hinzukommen. Atoss selbst hat erst kürzlich personell aufgestockt und unterstützt die Partner nun mit einem Team von sechs Mitarbeitern.

Im Fokus der Partnersuche stehen vor allem OEM- und Lösungspartner, die mit komplementären Produkten, beispielsweise ERP-Lösungen, Kunden eine Rundum-Versorgung bieten können. Entscheidend seien laut Schmaderer aber vor allem Interesse an langfristiger Zusammenarbeit, Erfahrung mit beratungsintensiven Projekten und branchenspezifisches Knowhow. Das dreistufige Partnerkonzept umfasst die Kategorien »Sales Partner«, »Sales & Service Partner« und »Competence Center Partner«. Auch eine OEM-Partnerschaft ist möglich. Atoss bietet hier, abhängig vom vertriebenen Produkt und Einstufung, diverse Leistungen im Bereich Beratung, Akquise, Schulung und Marketing sowie entsprechende Rabatte. »Neben den ›Hard Facts‹ legen wir aber auch großen Wert auf persönliche Betreuung«, betont Schmaderer. Atoss setzt für den Erwerb einer Partner-Zertifizierung allerdings auch einiges voraus. Die vertrieblichen und technischen Pflichtschulungen für die beratungsintensiven Lösungen nehmen je nach Produkt bis zu zehn Tage in Anspruch. Beide Produkte, »Atoss Startup Edition« und »Atoss Time Control «, verfügen über API-Schnittstellen, über die sich ergänzende Lösungen wie beispielsweise ein ERP-System in die vorhandene IT-Landschaft integrieren lassen.

Neben den Leistungen aus dem Partnerprogramm können Partner auch von einem bisher relativ unbesetzten Wachstumssegment profitieren, wie aktuelle Studien zeigen. IMS Research beispielsweise schätzt das Potential des Marktes für Personaleinsatzplanung in Nordamerika und EMEA bis 2010 auf 2,7 Milliarden Dollar.

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INFO

Atoss Software AG
Am Moosfeld 3, 81829 München
Tel. 089 42771-0, Fax 089 42771-100
www.atoss.com