Zum Inhalt springen
PLM-Spezialist Nuovamacut

Bechtle kauft in Italien zu

Bechtle expandiert weiter im europäischen Ausland: Die jüngste Akquisition ist Nuovamacut in Bologna. Der PLM-Spezialist ist der größte Partner für Dassault Systèmes Solidworks im Mittelmeerraum.

Autor: Michaela Wurm • 7.10.2025 • ca. 1:05 Min

Uwe Burk verantwortet ab 1. November 2020 das CAD/CAM-Geschäft bei Bechtle
Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle
© Bechtle

Bechtle hat erneut im europäischen Ausland zugekauft. Die Systemhaus-Gruppe übernimmt Nuovamacut Automazione S.p.A vom italienischen Softwarekonzern TeamSystem. Dieser will sich künftig auf das eigene Kernbusiness fokussieren. Das erfahrene Management von Nuovamacut bleibt unter der Geschäftsführung von Sauro Lamberti auch weiterhin an Bord. Über den Verkaufspreis wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Das 1955 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz im italienischen Bologna. verfügt über sieben weitere Standorte in den wirtschaftsstärksten Regionen Italiens, in Mailand, Turin, Brescia, Padua, Vado Ligure, Pesaro und Rom. Mit 149 Mitarbeitern erwirtschaftete Nuovamacut im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von gut 63 Millionen Euro. Der Spezialist für CAD und PLM ist in Italien Marktführer und zählt rund 5.000 vorwiegend mittelständische Unternehmen aus der Fertigungsindustrie zu seinen Kunden.

Neben der langjährigen Erfahrung im Markt kann das Unternehmen die herausragende Zertifizierungsstufe „CPE Platinum“ für das gesamte Portfolio von Dassault Systèmes vorweisen. Als einziger italienischer Tier-1-Partner für Solidworks zählt Nuovamacut zu den Top-3 in Europa und den Top-10 weltweit. Mit einem umfassenden Angebot an End-to-End-Lösungen für 3D-Design, Simulation, Dokumentation, Manufacturing und PLM-Automation unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten, Workflows zu verschlanken und die Markteinführung neuer Produkte deutlich zu beschleunigen.

„Mit der Akquisition stärken wir ganz entscheidend unsere Position im europäischen PLM-Geschäft“, sagt Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei Bechtle. „Wir sehen hier vielfältige Synergien innerhalb der Bechtle Gruppe und stärken unserer Partnerschaften insbesondere zu Dassault Systèmes sowie im Bereich 3D-Druck zu HP“.