Zum Inhalt springen
Alibaba.com mit starkem Mitgliederwachstum

Beschaffungsplattform legt weiter zu

Die chinesische Beschaffungsplattform Alibaba.com legt beeindruckende Zahlen vor: So hat der B2B-Marktplatz auch außerhalb von China bereits mehr als zehn Millionen User. Zudem hat die Zahl der zahlenden »Gold Supplier« erstmals die Millionen-Marke übersprungen.

Autor:Matthias Hell • 11.11.2010 • ca. 0:45 Min

Alibaba-CEO David Wei
© Alibaba
Inhalt
  1. Beschaffungsplattform legt weiter zu
  2. Den US-Markt im Visier

Asien ist die Werkbank der Welt und wer direkten Kontakt zu den Herstellern im Fernen Osten sucht, setzt immer häufiger auf die Beschaffungsplattform Alibaba.com. Wie das Unternehmen anlässlich der Vorstellung seines Geschäftsberichts für das dritte Quartal bekanntgab, sind auf dem B2B-Marktplatz mehr als 45 Millionen User registriert, 10,48 Millionen davon außerhalb Chinas. Allein im vergangenen Jahr haben sich weltweit 11,4 Millionen Benutzer neu auf der Plattform registriert.

Auf Alibaba.com gab es zudem Ende September über sechs Millionen Storefronts – für den Portalbetreiber eine hochlukrative Angelegenheit. So sind inzwischen mehr als eine Million User als zahlende »Gold Supplier« angemeldet. »Wir freuen uns diesen Meilenstein erreicht zu haben«, erklärte Alibaba-CEO David Wei bei der Präsentation der Geschäftszahlen und verwies dabei auf die gestiegenen Anstrengungen des Unternehmens, einen sicheren Marktplatz zu bieten und Mitglieder bereits bei geringstem Betrugsverdacht vom Handel auszuschließen. »Allein in diesem Quartal haben 1.200 Gold Supplier ausgeschlossen. Wir wollen auf diese Weise weiterhin eine hochqualitative E-Commerce Plattform für Lieferanten und Interessenten bieten und für eine möglichst gute Kundenerfahrung sorgen.