Zum Inhalt springen

DVD: Stay

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:35 Min

Sam Foster ist Psychologe und Therapeut. Weil seine Kollegin im Urlaub ist, übernimmt er einen Patienten. Der junge Henry Letham ist ein feinfühliger Kunststudent, der ihn jedoch strikt ablehnt und auf seine vertraute Therapeutin besteht. Doch ist Sam sehr fasziniert von dem jungen Mann und seiner Geschichte, denn Henry hat auf der Brooklyn-Bridge einfach sein Auto angezündet. Danach hat er kommentarlos den Ort verlassen und hat seitdem mysteriöse Vorahnungen.
Die nächste Sitzung bricht Henry einfach ab, weil er vor einem Hagelunwetter daheim sein möchte. Von einem Unwetter ist jedoch nichts zu sehen. Am Nachmittag verabredet sich Sam mit seiner Freundin Lila. Beide verbindet eine besondere Beziehung. Sam hat damals Lila aufgefunden, als sie versuchte, Selbstmord zu begehen. Seitdem sind sie ein Paar. Als plötzlich ein Unwetter aufzieht und es zu hageln beginnt wird Sam stutzig.
Am nächsten Tag erzählt der Patient, dass er Stimmen hören würde und kündigt in dieser unheimlichen Situation seinen Selbstmord an. In drei Tagen, an seinem 21. Geburtstag, würde er sein Leben selbst beenden. Sam möchte Henry unbedingt helfen. Obwohl ihm Henry erklärt hat, dass seine Familie gestorben wäre, beginnt er nach Angehörigen zu suchen. Während dieser Recherche beginnt eine Achterbahnfahrt von Widersprüchen und unglaublichen Ereignissen, die Sam an seinem eigenen Verstand zweifeln lassen…

Regisseur Marc Foster inszenierte mit „Stay“ einen neuen Meilenstein unter den Thrillern. Ewan McGregor verkörpert den engagierten Therapeuten, der um seinen Patienten kämpft und dabei selbst seine psychischen Grenzen sprengt. Den Part des unheimlichen Henry übernahm Ryan Gosling, der zuletzt in „Wie ein einziger Tag“ zu sehen war. Naomi Watts und Bob Hoskins runden das hochkarätige Assemble ab. Von Anfang an ist die Story visuell eindrucksvoll erzählt und lässt bis zum Schluss Überraschungen offen. Die geniale Geschichte lässt inhaltlich sogar mehrere Interpretationen zu. Ein Werk, das zum Diskutieren einlädt. Genau das Richtige für Nachwuchstherapeuten und Möchtegernmentalakrobaten, die mehr als immer nur „The Sixth Sense“ sehen wollen…

Im Verleih ab 20.06.06
Im Verkauf ab 25.08.06
Label: Arthaus / Kinowelt
Originaltitel: Stay
Genre: Thriller / Drama
FSK: 12
Länge: 99 min
Bild: 2,35:1 (anamorph)
Ton: 5.1. Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch
Extras: Szenenspezifische Kommentare von Regisseur & Crew, Star Featurettes, Interviews, Fotogalerie, "Departing Visions" & "The Music of Stay" Featurette, TV-Spots, Trailer, Presseheft im DVD-Rom-Part