Edler Begleiter auf Geschäftsreisen
Während Subnotebooks immer leichter werden, achten Hersteller wie Asus auch immer mehr auf das Äußere der Mini-Notebooks. Ein neues Modell der U3-Serie hat genau diese Eigenschaft.

Asus stellt nun ein neues Modell der U-Serie vor. Mit einem Klavierlack-Finish, Konturen aus Edelstahl und einer Handablage aus echtem Rindsleder bietet das "U3S" ein edles Design.
Auch in Hinblick auf die Technik will Asus mit dem 13,3-Zoll-Notebook überzeugen. Im Inneren arbeitet die Intel-CPU Centrino Duo mit 2,2 GHz. Diese verfügt über einen 4 MByte L2 Cache und einen 800 MHz FSB. Als Arbeitsspeicher kommen 512 MByte auf dem Mainboard und zusätzliche 1024 MByte DDR2 zum Einsatz. Eine Nvidia GeForce 8400M G384 mit 128MByte festem Speicher ist für die Grafik zuständig. Zudem kann die Karte dank TurboCache auf bis zu 256 MByte des Systemspeichers zugreifen. Als Speichermedium arbeitet eine 160 GByte Festplatte mit 5400 RPM im U3S.
Zur Vernetzung des Notebooks gibt es GByte LAN und ein V.92-Modem. Drahlos mit dem Internet verbunden wird es dank den WLAN-Standards 802.11a/b/g und Draft-N und auch Bluetooth 2.0 mit EDR ist vorhanden. An Schnittstellen hat das U3S einiges zu bieten. Neben drei USB-Ports, einem Firewire-Anschluss, einem 8in1-Kartenleser und einem Expresskarten-Slot gibt es auch noch einen TV- und einen VGA-Out. Als Zuckerstückchen besitzt das U3S zudem auch einen HDMI-Ausgang; das ist bei einem Subnotebook keine Selbstverständlichkeit. Eine integrierte 1,3 Megapixel Kamera kann für Videokonferenzen genutzt werden. Bei so vielen eingebauten Features bleibt nicht viel Platz im Gehäuse, daher ist ein externes 8-fach DVD-Laufwerk im Lieferumfang enthalten.
Das Asus U3S soll ab Mitte Oktober erhältlich sein und 1900 Euro kosten.