Eigenbau-PCs erobern Spitzenposition zurück
Auch im Fachhandel stehen die PCs der weltweit führenden Hersteller ganz oben, das ergab die aktuelle Marktforschung der <i>Computer Reseller News</i>. Mit einer Ausnahme: Von den Händlern selbst assemblierte PCs ließen im vierten Quartal 2006 HP, FSC und Acer hinter sich.
Selbst assemblierte PCs erleben im Fachhandel eine Renaissance. Das ergab die aktuelle Umfrage der Computer Reseller News unter rund 460 Händlern. Während im dritten Quartal 2006 nur noch 29,6 Prozent der Befragten Eigenbau- PCs verkaufte (CRN berichtete in Ausgabe 43/2006), stieg der Anteil im vierten Quartal 2006 wieder auf 33,8 Prozent und ließen die A-Brands hinter sich.
Auf Platz zwei der aktuellen Channeltracks liegt Hewlett- Packard. Der US-Hersteller verkaufte 2006 in EMEA und weltweit die meisten PCs und konnte mit seinen Notebooks im Fachhandel deutlich zulegen (CRN berichtete in Ausgabe 4/2007). Desktop-PCs von HP verkauften im Jahresendquartal dagegen weniger Händler als in den Quartalen zuvor. Im dritten Quartal 2006 lag HP mit einem Fachhandelsanteil von 36,9 Prozent noch an der Spitze.
Fujitsu Siemens Computers (FSC) konnte mit seinen Desktops Platz drei im deutschen Fachhandel und den Anteil weitgehend konstant halten. 28,9 Prozent der befragten Händler verkauften im vierten Quartal FSC-PCs, im dritten Quartal 2006 waren es 29,2 Prozent.
Acer, bei Notebooks noch Spitzenreiter im Fachhandel, allerdings mit rückläufigem Marktanteil, schwächelt auch bei Desktops. Im dritten Quartal 2006 verkauften 18,1 Prozent der Händler die Rechner des taiwanischen Herstellers. Am Jahresende waren es nur noch 14,9 Prozent.
Mit Ausnahme der selbst assemblierten PCs spiegeln die CRN-Channeltracks stark die Marktstellung der Computeranbieter in Deutschland wider. Auch im ITHandel dominieren die Brands mit den höchsten Absatzzahlen: HP, FSC und Acer. Unterhalb der Top Vier liegen die Anteile der übrigen PC-Hersteller nur noch im einstelligen Bereich, hinter Platz acht nur noch um ein Prozent.
Maxdata, derzeit auf Platz fünf, hatte im vergangenen Jahr den Reseller-Anteil kontinuierlich ausgebaut und lag im dritten Quartal 2006 sogar zweistellig, bei 11,7 Prozent. Im vierten Quartal rutschte der Anteil wieder auf 9,9 Prozent ab. Leicht verbessern konnten sich die Lenovo- PCs, von 6,7 Prozent im dritten Quartal auf 7,5 Prozent zum Jahresende. Auf Platz sieben folgen die Terra-PCs des Herstellers und Distributors Wortmann, die im Jahresendgeschäft von 4,6 Prozent der befragten Reseller verkauft wurden. Im dritten Quartal lagen Terra-PCs mit 3,7 Prozent noch hinter Dell. Der Direktanbieter ist mittlerweile im deutschen Fachhandel angekommen. Von mageren zwei Prozent im dritten Quartal 2005 baute der US-Hersteller seinen Fachhandelsanteil bis Ende 2006 auf fast das Doppelte aus (3,9 Prozent).