Endspurt für Allasso-Übernahme
Endspurt für Allasso-Übernahme. Die Magirus AG verhandelt mit In Technology über die Veräußerung des Security-Distributors Allasso (CRN berichtete in Ausgabe 12/Titel). Der VAD und die britische Gesellschaft gehen davon aus, dass die Verhandlungen mit einer vollständigen Übernahme im April abgeschlossen werden. Damit hätte sich Magirus mit einem Streich als ein neuer »Broadline-VAD« in Europa positioniert.
Endspurt für Allasso-Übernahme
Co-Autor: Peter Marwan
Gleich mehrere Übernahmen gab es zuletzt aus der europäischen VAD-Szene zu melden, die traditionell eher von Local Playern geprägt war: DNS gehört, nachdem das Unternehmen die österreichische Internet Security AG übernahm, nun zur US-Firma Arrow Electronics, und Storage-VAD Bell Micro kaufte die MCE GmbH. Der Druck auf die Value Added- Distributoren, sich möglichst schnell europaweit gut aufzustellen, wächst ? auch bei der Magirus AG. Der in Stuttgart beheimatete Server- und Storagespezialist setzt schon seit einiger Zeit konsequent auf Epxansion in Europa: So hat der VAD im vergangenen Jahr Niederlassungen in Dänemark und Schweden gegründet und den dänischen Distributor Excello, und damit Second Level Support-Kompetenz für Legato-Lösungen, übernommen. Seit längerem bemüht sich der Distributor darüber hinaus, sein Vertriebsprogramm um die Fokushersteller IBM und Hewlett-Packard auszubauen, um den Partnern ein möglichst großes Lösungsportfolio anbieten zu können. Beispielsweise kamen EMC und Datacore hinzu. »Wir wollen unser traditionell Hardware-lastiges Geschäft noch stärker in Richtung Software und Services erweitern«, gibt Magirus-Vorstand Axel Feldhoff im Gespräch mit CRN die Richtung vor. Deshalb sei der Allasso-Security-Teil des in Großbritannien beheimateten Unternehmens In Technology die passende Ergänzung zum eigenen Geschäftsschwerpunkt, sagt Feldhoff.
Als möglicher Übernahmekandidat ist Allasso seit einiger Zeit bekannt. Bei In Technology sind zuletzt schon mehrere Interessenten vorstellig geworden. Nun hat In Technology mit Magirus eine exklusive Übernahmevereinbarung geschlossen. Noch werde über Details verhandelt, im April soll es dann aber so weit sein mit der Übernahme. Gegenstand der Verhandlungen sind alle Allasso-Aktivitäten in Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Spanien und Italien, mit rund 120 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 100 Millionen Euro. Den Markt in Belgien geht Allasso aus den Niederlanden, Portugal aus Spanien an. Mit der Übernahme hätte sich die Magirus AG, die im Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 579 Millionen Euro erwirtschaftet hat, mit einem Streich auch ein Standbein im europäischen Markt für IT-Sicherheit geschaffen.
VAD Avnet, ebenfalls europaweit aufgestellter Wettbewerber von Magirus, beobachtet diese Entwicklung nach eigenem Bekunden sehr interessiert. Darüber hinaus gibt man sich gelassen: Anlass zur Sorge gebe die Magirus-Expansion nicht. Aus den Stellungnahmen der Security-Spezialisten, die mit Allasso konkurrieren, ist der Respekt vor dem neuen Mitbewerber deutlich zu hören. In der Entwicklung können sie darüber hinaus ein Muster erkennen: »Der Security-Bereich hat sich zum Wachstumsmotor innerhalb der IT entwickelt, das weckt Begehrlichkeiten«, meint etwa David Martinez, CIO der Infinigate AG.
Entscheidend sei aber das Know-how und die Kundenbindung, welche nur in diesem Bereich tätige Unternehmen hätten. »Deshalb investieren große Unternehmen in Übernahmen und versuchen nicht, das Geschäft in Eigenregie aufzubauen«, ergänzt Andreas Bechtold, Geschäftsführer von Infinigate Deutschland. Stephan Link, Vorstandsvorsitzender der Computerlinks AG, stellt fest: »Magirus hat damit eine günstige Gelegenheit wahrgenommen, im Security-Markt Fuß zu fassen.« Link geht des Weiteren davon aus, dass Magirus als »bekannter, guter Name im Markt« Allassos zuletzt etwas beschädigten Ruf wiederherstellen könne.
______________________________________________
INFO
Magirus International GmbH
Eichwiesenring 9, D-70567 Stuttgart
Tel. 0711 72816-0, Fax 0711 72816-198
www.magirus.de
Allasso GmbH
Orleansstraße 2, D-81669 München
Tel. 089 450660-0, Fax 089 450660-33
www.allasso.de