Flaute bei Aldi-Lieferant Medion
Der vor allem als Aldi-Zulieferer bekannt gewordene IT-Vermarkter Medion setzt seine schlechte Geschäftsentwicklung fort. Für das zweite Quartal vermeldet das Unternehmen einen deutlichen Umsatzrückgang.
Von 499,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum sank der Umsatz von Medion in den Monaten April bis Juni 2006 auf nur noch 364,1 Millionen Euro. Das rückläufige Geschäft zeigt sich auch beim operativen Gewinn, dieser fiel von 6,0 Millionen Euro auf magere 0,6 Millionen Euro. Das Quartals-Nettoergebnis wurde von Medion nicht bekannt gegeben.
Medion-Finanzvorstand Christian Eigen zeigte sich anlässlich der Präsentation der Zahlen dennoch optimistisch. Vor allem auf der Kostenseite seien Fortschritte bei der Reorganisation des Unternehmens zu erkennen. Für das Gesamtjahr geht man nun von einem auf 2,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,53 Milliarden Euro) geschrumpften Umsatz und einer zwischen 1,0 und 1,5 Prozent liegenden operativen Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern aus.