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IBM erhöht den Druck im Blade-Markt

Bei der Vermarktung von Blade-Systemen setzt IBM auf preisaggressive Promotions. Mit derselben Strategie will der IT-Riese auch das »Bladecenter S«, eine speziell für den Mittelstand konzipierte Lösung, über den Channel in den Markt drücken.

Autor:Michael Hase • 5.11.2007 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. IBM erhöht den Druck im Blade-Markt
  2. IBM will Marktanteile erobern

IBM stellte Ende Oktober zur Branchenmesse Systems erstmals das »Bladecenter S«, eine eigens für den Mittelstand konzipierte Lösung, vor. Bei der Vermarktung des neuen Produkts verfolgt der IT-Konzern die gleiche preisaggressive Strategie, mit der er bereits seit einigen Monaten den Absatz seiner Blade-Angebote forciert. So ermöglicht der Anbieter seinen Business Partnern im Rahmen der ganzjährigen Promotion »IBM Bladecenter First in Enterprise (FIE)« nicht nur, Blade-Server, Zusatzoptionen und Netzwerkzubehör zu einem Rabatt von jeweils 25 Prozent anzubieten. Darüber hinaus können Händler das Blade-Chassis zum symbolischen Preis von einem Euro abgeben, sofern der Kunde mindestens zwei Server kauft. Das entspricht einem zusätzlichen Rabatt von etwa 1.500 bis 2.000 Euro.

Ein vergleichbares FIE-Programm wird es für das neue »Bladecenter S« im kommenden Jahr ebenfalls geben, wie Jörg Dehnen, Brand Manager X-Series bei IBM Deutschland, ankündigt. Das Produkt selbst soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen.