IBM will 5.000 neue Partner rekrutieren
IBM will 5.000 neue Partner rekrutieren. Rund 90.000 Partner kann Big Blue weltweit vorweisen, jetzt sollen weitere 5.000 dazu kommen - und zwar vornehmlich solche, die KMU-Lösungen von IBMs Wettbewerbern anbieten. Dies erklärte der oberste Channel-Chef Donn Atkins exklusiv gegenüber CRN USA.

IBM will 5.000 neue Partner rekrutieren
Kurz vor dem Beginn von IBMs weltweiter Partnerkonferenz (startet am 13. März) in Las Vegas musste der Hersteller den Abgang von Frank Vitagliano, Vice President of Global Distribution Channels, hinnehmen, der als Channel-Verantwortlicher zu Juniper Networks wechselt. Die Nachfolge von Vitagliano wird Patrice Mitchell antreten, wie Donn Atkins, General Manager of Global Business Partners, gegenüber CRN USA erklärte.
Mitchell wird sich den Partner auf der Partnerworld Conference kommende Woche in Las Vegas vorstellen. »Mein Ziel ist es, unsere Partner zu treffen und herauszufinden, was sie von uns brauchen«, betont Mitchell. Sie wird aber auch dafür zuständig sein, weltweit 5.000 neue Partner für IBM zu gewinnen. Das kündigt Channel Chief Donn Atkins im Vorfeld der Partnerkonferenz an und lanciert damit das größte Rekrutierungsprogramm des Hersteller seit vielen Jahren. »Das wird eine Reihe unserer Mitbewerber treffen. Denn es gibt viele Channel-Partner, die noch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten und nicht mit uns«, erklärt Atkins. Er betont jedoch, nicht gezielt einzelnen Wettbewerbern Partner abtrünnig machen zu wollen. »Wir gehen direkt auf die Partner zu, um die Chancen und Synergien auszuloten, die sich in Verbindung mit unserem Angebot finden lassen«, ergänzt Atkins.
Auf IBMs Wunschliste stehen insbesondere Channel-Partner, die im KMU-Markt zu Hause sind und Hardware, Software sowie Services für kleine und mittelständische Kunden anbieten.