Zum Inhalt springen

IDC: Gewinner und Verlierer im IT-Services-Markt

Einer aktuellen IDC Studie zufolge wächst der Markt für IT-Services in Deutschland in 2009 um 3,3 Prozent und liegt damit unter den ursprünglichen Erwartungen. Laut IDC gehen Outsourcing und Cloud Services als Gewinner der Krise hervor. Die Verlierer: Support und Trainings.

Autor:Nadine Kasszian • 8.1.2009 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. IDC: Gewinner und Verlierer im IT-Services-Markt
  2. Verlierer und Gewinner

In einer aktuellen Studie beleuchtet IDC die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Markt für IT-Services in Deutschland. Das Ergebnis gibt zwar keinen Anlass zu Jubel, dennoch gibt es auch Dienstleistungssegmente, auf die sich die Krise belebend auswirkt:

Insgesamt gehen die Analysten davon aus, dass der Markt für IT-Services in 2009 lediglich um 3,3 Prozent wachsen wird. Die ursprünglichen Erwartungen werden damit um rund zwei Prozentpunkte verfehlt.

»Der IT-Services Markt wird vor allem in 2009 von den Folgen der wirtschaftlichen Talfahrt betroffen sein«, kommentiert Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC in Frankfurt. Im Betrachtungszeitraum von 2007 bis 2012 soll der Markt nach Angaben der Marktforscher jährlich um durchschnittlich 4,7 Prozent zulegen.