Zum Inhalt springen
Arxes und Stinnes-Data-Service zusammengelegt

Investor schmiedet große Pläne für IT-Dienstleister

Investor schmiedet große Pläne für IT-Dienstleister: Der niederländische Investor Waterland legt das Geschäft seiner IT-Dienstleister Arxes und Stinnes-Data-Service zusammen. Damit entsteht eine Gruppe mit einem Jahresumsatz von fast 100 Millionen Euro, die als Outsourcer nicht nur für Mittelstandskunden interessant ist.

Autor:Martin Fryba • 8.6.2006 • ca. 1:00 Min

Investor schmiedet große Pläne für IT-Dienstleister

Die private Investmentgesellschaft Waterland mit Hauptsitz in den Niederlanden integriert ihre jüngste Beteiligung Stiness-Data-Service in seine Holding Arxes-Group GmbH. Damit entsteht ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 860 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von fast 100 Millionen Euro. Die Stiness-Data-Service GmbH, die mit 160 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von zuletzt 33 Millionen Euro umsetzte, wurde zum Jahresanfang von der Deutschen Bahn AG an Waterland verkauft. Der Investor um Firmengründer und Arxes-Aufsichtsrat Robert Thielen, Steuerexperte und ehemaliger Manager bei der niederländischen ABN-AMRO-Bank, will mit dem Zusammenschluss ein schlagkräftiges IT-Unternehmen schmieden und als Full-Service-IT-Provider positionieren.

Die ehemalige Bahntochter aus Mülheim/Ruhr hat Kernkompetenzen bei SAP-Dienstleistungen sowie in der Softwareentwicklung und bringt ein Rechenzentrum, bestückt mit über 500 Mainframe-, Unix- und Intel-Servern, ein, auf das derzeit rund 8.000 Anwender zugreifen. Den größten Umsatzanteil dürfte Stinnes-Data-Service mit der ehemaligen Mutter Deutsche Bahn sowie deren Tochter, dem Speditionsriesen Schenker, erwirtschaften. Das Vertriebsteam von Arxes NCC wird künftig das Portfolio von Stinnes-Data-Service mit vermarkten und dafür sorgen, dass die Mülheimer auch im »Drittmarkt«, also außerhalb der ehemaligen Mutter und deren verbundene Gesellschaften, Fuß fassen.

Strategisch ist der Zusammenschluss allemal von Vorteil, da die verstärkte Arxes bei Ausschreibungen großer Kunden nun ein größeres Gewicht in die Waagschale werfen kann. Zuletzt hatte Arxes von der BMW-Group einen zweistelligen Millionenauftrag erhalten und große Namen in der IT-Dienstleistungsbranche ausstechen können.