Media-Profi in edlem Mäntelchen
Aus dem fernen Korea kündigen sich Neuheiten an: Der Hersteller Cowon hat dort einen neuen Media-Player vorgestellt, der mit etwas Glück auch zu uns kommt.

Der neue Cowon "P5" ist gar nett anzuschauen. Er ist in ein Mäntelchen aus gebürstetem Metall gepackt und ähnelt vom Design her dem kleineren D2. Der P5 hat jedoch ein größeres Display mit 5 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Die Bedienung erfolgt per Berührung. Dabei bietet das Display sogar haptische Rückmeldung - der neueste Schrei bei Touchscreens.
Auch die weiteren Specs lassen aufhorchen: 700 MHz-Prozessor, 128 MByte Arbeitsspeicher und Festplatte mit 40 bis 80 GByte Kapazität. Dazu kommen FM-Radio, TV-Ausgang und Bluetooth. Weiterhin hat der P5 einen USB-Anschluss, der auch Host-Funktionalität besitzt. Er ist also nicht nur selbst ein USB-Massenspeicher sondern es können andere USB-Medien angeschlossen werden.
Als Betriebssystem verwendet Cowon Windows CE. Das Gerät spielt eine Vielzahl an Multimedia-Formaten ab, darunter MP3, WMA, ASF, OGG, WAV, FLAC und APE für Musikdateien, AVI, ASF, WMV, MPG, OGM, DivX, Xvid, MPEG4 und WMV9 für Videos und JPG, BMP, PNG und RAW für Fotos.
In drei Farben ist der P5 auf der koreanischen Seite von Cowon zu sehen. In den Staaten soll er Gerüchten zufolge 430 US-Dollar - also umgerechnet rund 275 Euro - kosten. Ob er allerdings nach Deutschland kommt konnte uns die deutsche Pressestelle auf Nachfrage noch nicht sagen. Aber sie verriet uns, dass Cowon Ende August mit einem ganzen Bündel Neuvorstellungen aufwarten wird. Wir sind gespannt auf das was kommt.