Microsoft enthüllt weitere Zune Details

Microsoft gab heute weitere Details zu seiner neuen Zune "Connected Entertainment" Plattform bekannt. Neben dem Zune Shop und der Zune Community, ist das Herzstück des ganzen Services der Zune Player, welcher von Toshiba gebaut wird und zum Weihnachtsgeschäft in den USA in den Farben weiß, braun und schwarz erhältlich sein soll. Wie bereits bekannt wurde, wird er (nur eine magere) 30 Gigabyte Festplatte haben, allerdings mit einem 3 Zoll TFT-Display ausgestattet sein sowie einen UKW Tuner, USB-Schnittstelle und WLAN (802.11b und 802.11g) an Bord haben. Neben der üblichen Musik, soll der Zune Player auch Videos und Fotos abspielen können; über die unterstützen Formate machte Microsoft aber noch keine weiteren Angaben. Hoffen wir mal, dass es mehr als nur MP3, WMA und WMV sein wird.
Wenn das WLAN-Modul aktiviert ist, können Fotos, Probeausschnitte aus Songs, Alben und Playlisten auch zwischen Zune Playern ausgetauscht werden.
Das Gerät wird mit einem neuen Mediastore von Microsoft verbunden werden, sagte J Allard, Vice President für Design und Entwicklung bei Microsoft, der das Zune-Projekt leitet. Dieser soll nach Informationen aber nicht mit dem im Frühjahr gelaunchten MTV URGE Store in Verbindung stehen, sondern ein ganz eigener Shop - a la Apple iTunes - sein.
Vielleicht das interessanteste Feature des Zune Players, neben den fast Apple üblichen Features, ist die Möglichkeit, Musik an bis zu vier andere Geräte zu streamen, dazu lassen sich sogenannte "Mobile Social Networks" aufbauen.